Türkische Riesenameisen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Lasius Viridis
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Juli 2020, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Türkische Riesenameisen?

Beitrag von Lasius Viridis » 6. August 2021, 09:32

Moin,

Ich habe während meines schönen Urlaubs in der Türkei diese, wie ich finde, ziemlich großen Ameisen gefunden.
Man sieht sie eher in sehr trockenen heißen Gegenden.
Wirkt wie eine Messor Art, da sie oft Weizenhülsen transportieren.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung bezüglich der Art.
Screenshot_20210806_102101_com.huawei.himovie.overseas_edit_130398815012393.jpg
Screenshot_20210806_102133_com.huawei.himovie.overseas_edit_130271679053037.jpg
Screenshot_20210806_102403.jpg
Viele Grüße



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#2 Türkische Riesenameisen?

Beitrag von Wolfi91 » 6. August 2021, 09:42

Heyhey,

Ich bin kein Profi was Ameisen Arten angeht. Ich meine aber das es sich hier um keine Messor sondern um Cataglyphis handeln müsste. Manche dieser Art bilden auch Soldaten bzw. Majore aus.
Anhaltspunkt für mich ist die spezielle Gaster Form und die sehr langen Beine die sie vom heißen Boden weiter abhebt und schnell macht damit sie in der Hitze nicht lange unterwegs sind.

Welche Art Cataglyphis das ist weiß ich leider nicht. Bestimmt kann dir hier aber jemand sagen welche Art das ist. Die Bilder sind echt gut.

Grüße Wolfi



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#3 Türkische Riesenameisen?

Beitrag von Fabey93 » 6. August 2021, 13:18

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
6. August 2021, 09:42
Ich meine aber, dass es sich hier um keine Messor, sondern um Cataglyphis handeln müsste. Manche dieser Art bilden auch Soldaten bzw. Majore aus.
Anhaltspunkt für mich ist die spezielle Gaster Form und die sehr langen Beine die sie vom heißen Boden weiter abhebt und schnell macht damit sie in der Hitze nicht lange unterwegs sind.
Hey,

Ich habe schon einige Cataglyphis gesehen, auch Gynen,- zumindest Individuen, die Arten waren C. cf. nodus und C. cf. arabicus - und würde von der Gestalt her ebenfalls darauf tippen.


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Lasius Viridis
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Juli 2020, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Türkische Riesenameisen?

Beitrag von Lasius Viridis » 7. August 2021, 12:04

Vielen Dank für die Antworten!

Das wird die Cataglyphis nodus sein.
Hab mich das schon länger gefragt, da ich diese Art sonst nirgends im Internet zufällig gesehen habe, jetzt weiß ich Bescheid.

Danke noch mal und ein schönes Wochenende wünsche ich euch :D.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“