Verwirrter Ameisenhalter braucht Hilfe bei der Bestimmung einer Gyne

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
klyse
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. Juni 2021, 22:22
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Verwirrter Ameisenhalter braucht Hilfe bei der Bestimmung einer Gyne

Beitrag von klyse » 6. August 2021, 23:06

Hallo,

ich habe gestern Abend eine Gyne gefunden. Fundort Südtirol auf ca. 800m; Größe +/- 5mm im lichter Mischwald sehr ausgeätzt. Ein Ort mit viel Sonne und sehr vielen Ameisen. Nach langem Regen war gestern der erste warme Tag mit einigen Sonnenstrahlen. Hab neben Steinen nach interessanten Insekten/Tieren zum Beobachten gesucht und da sah ich sie plötzlich. Ein Fühler fehlte bereits, als ich sie aufgesammelt habe. Die Arme hat wohl schon einen Kampf hinter sich.

Anfangs dachte ich, es könnte eine Tetramorium spec. oder Pheidole spec. sein. Dann, nach einiger Recherche war ich der Meinung, dass es eine auf Aphaenogaster (subterranea?) sein könnte. Farbe passt (vor allem von den Mandibeln). Zwei horizontal angeordnete Propodeum Stachel (zwei Zacken am Ende vom Thorax. Ist das der richtige Fachbegriff dafür?) sind sichtbar. Jetzt bin ich natürlich sehr verwirrt - so wie immer wenn ich eine neue Gyne gefunden habe die ich nicht identifizieren kann. Kann mir jemand helfen?

Danke & Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
IMG_1532.jpg
IMG_1528.jpg
IMG_1523.jpg
IMG_1521.jpg
IMG_1519.jpg
IMG_1517.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klyse für den Beitrag:
[VA]



klyse
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. Juni 2021, 22:22
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 Verwirrter Ameisenhalter braucht Hilfe bei der Bestimmung einer Gyne

Beitrag von klyse » 6. August 2021, 23:23

Was natürlich auch sein kann: Ich täusche mich komplett und es ist eine Myrmecina graminicola oder ganz was anderes. :?:



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#3 Verwirrter Ameisenhalter braucht Hilfe bei der Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Fabey93 » 7. August 2021, 02:39

Hey Klaus und willkommen im Forum!

Leider bin ich nicht der allerbeste Bestimmer - naja, Gattungen bekomm ich noch ganz gut hin :D - aber glaube,
klyse hat geschrieben: ↑
6. August 2021, 23:23
Myrmecina graminicola
ist gar keine so schlechte Mutmaßung. Andererseits hörte ich von der Gattung oder gar der Art bisher noch nichts.
Den Eintrag auf AntWiki zu lesen fand ich spannend und vom Habitat scheint es ja auch ganz gut zu passen. Bin gespannt, was die Bestimmungsprofis hier dazu sagen können ;)
Sind wirklich schöne Bilder, damit kann man bestimmt etwas anfangen und die Gyne ist - nebenbei bemerkt - auch ziemlich hübsch :)

Lg,

Fabi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
klyse


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#4 Verwirrter Ameisenhalter braucht Hilfe bei der Bestimmung einer Gyne

Beitrag von [VA] » 7. August 2021, 10:05

Hallo klyse,
schön dass du dich selbst mit der Bestimmung auseinander gesetzt hast. Mittlerweile ist es in Foren üblich geworden, einfach das Forum bestimmen zu lassen, lobenswert! Das zeugt für mich auch von einem ernsthaft interessiertem Halter!
Erstmal ein schöner Fund!
Für Myrmecina graminicola ist die Gyne für mich gerade im Bereich Pronotum & Mesonotum zu hell.
Ehrlich gesagt würde ich Pheidole & Tetramorium aufgrund der Körperform ausschließen (und Farbe!) .
Wenn du mal in meinen Thread "Ameisen (in der) Lombardei" schaust, gerne auch die Suchfunktion nutzen ;) berichte ich in dem Thread über meine Entdeckungen in der schönen Lombardei, zwar nicht In Südtirol, aber dort dürfte die Artenvielfalt ähnlich sein. In meinen vorletzten Post habe ich hier ein Aphaenogaster Nest unter einem Stein gefunden ,wo auch schon fast ausgereifte Königinnen - Puppen gelagert wurden. Die Zeit würde meiner Meinung nach auch passen.
Ziehst du die Königin auf? Bei ersten Arbeiterinnen könnte man mehr sagen.
Für mich ist das eine Aphaenogaster, ob es subterranea ist, kann ich nicht genau sagen. Jedoch gut möglich, da die Gyne auch heller ist.Die Art kommt in der Lombardei,auch in unmittelbarer Nähe von meinem Standort in der Provinz Varese vor (in geeignetem Habitat sogar ziemlich oft!)(meist im Wald,sie meiden die direkte Sonne, einen kühleren Wald mit Schatten mögen sie mehr).Ich habe hier noch nie (!) Pheidole und Tetramorium im Wald gesehen,die Sind meist an Staßenrändern etc. . Dass du sie in einem Wald gefunden hast,spricht für mich stark für Aphaenogaster spp.
Grüße: [VA]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor [VA] für den Beitrag (Insgesamt 3):
klyseZitrusAmeisenstarter



klyse
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. Juni 2021, 22:22
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Verwirrter Ameisenhalter braucht Hilfe bei der Bestimmung einer Gyne

Beitrag von klyse » 7. August 2021, 10:49

Hi Fabey93 und [VA],

Vielen Dank für eure Antworten und @[VA] danke für das Kompliment. Ich finde, dass die Bestimmung von Ameisen eines der spannendsten Themen ist. Auch eines der Komplexesten. Dein Thread zu Ameisen in der Lombardei ist sehr informativ. Eine Liste mit Ameisen, die in der Region / Provinz sichtbar sind, währe in der Tat sehr hilfreich. Oder eine Webseite, wo man Länge, Fundort und Farbe etc. eingeben kann und als Ergebnis einige verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen bekommt, um die Bestimmung zu vereinfachen.

Bei meiner neuen Gyne heißt es jetzt also abwarten und Tee trinken :) ABER eine Frage bleibt mir: Wenn ich mir nicht so wirklich sein kann, um welche Gattung / Spezies es sich haltet, soll ich sie Füttern oder nicht? Aphaenogaster spp. solte claustral gründen afaik und Myrmecina graminicola auch?

Bezogen zum Fundgebiet: Ja es war ein Wald, aber nicht weid davon weg 50m gibt es eine eher selten befahrene Teerstraße.

Klaus



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#6 Verwirrter Ameisenhalter braucht Hilfe bei der Bestimmung einer Gyne

Beitrag von [VA] » 7. August 2021, 11:03

Gerne.
Aphaenogaster gründet claustral,Myrmecina graminicola nicht,sie gründen semi-claustral (d.h. sie gehen ggf. auch auf Futtersuche).
Um ganz sicher zu gehen,könntest du manchmal füttern.Einer claustral gründenden Art würde das auch nicht schaden.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor [VA] für den Beitrag (Insgesamt 2):
klyseZitrus



klyse
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. Juni 2021, 22:22
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Verwirrter Ameisenhalter braucht Hilfe bei der Bestimmung einer Gyne

Beitrag von klyse » 7. August 2021, 11:31

Okay, werde ich machen. Ich melde mich dann wieder wenn die Gründung erfolgreich sein sollte und die ersten Naniten zu sehen sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“