Krieg der Ameisen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#1 Krieg der Ameisen

Beitrag von Wolfi91 » 8. August 2021, 16:43

Heyhey,

Bei meinen Eltern vor der Haustüre findet gerade eine Ameisen-Schlacht statt. Als meine Mutter mir das erzählt hat habe ich sie gebeten Bilder zu machen. Mitten auf der Straße?! Das konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber tatsächlich...
DSC_0664.JPG
Viele tote und viel Gewusel war ihr Kommentar zu dem Bild.

Ich sollte ihr noch kurz die Art nennen. Mittlerweile erkenne ich auch einige Einheimische Arten.
Aber ehm ich habe diese Art noch nie gesehen.
DSC_0665.JPG
DSC_0663.JPG
Rotbraun bis Gelb und dunkleren Majoren... Ist das eine Camponotus Art?
Fundort ist Diefenbach also genau zwischen Karlsruhe und Stuttgart in Baden-Württemberg. Größe der Ameisen ist 8-10mm.

Hat die schon mal jemand gesehen, ich finde die optisch wunderschön. Die schwärmzeit würde mich auch interresieren. Da sich hier mehrere Völker der gleichen Art bekämpfen könnte ich hier vielleicht auch mal auf Gynen Suche gehen. 5m vom Schauplatz entfernt ist ein großer Vorgarten mit Teich und Bäumen.

Edit: 30min danach hat es heftig angefangen zu regnen und es war den ganzen Tag über schwül, falls das was zur Sache tut :lol:

Könnte das die "Polyergus rufescens" sein, die mitlerweile sehr selten geworden ist ?
Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Zitrus



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#2 Krieg der Ameisen

Beitrag von [VA] » 8. August 2021, 17:00

Schöne Fotos!
Das ist für mich die Amazonenameise Polyergus rufescens.
LG



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#3 Krieg der Ameisen

Beitrag von Wolfi91 » 8. August 2021, 17:26

Okayy,
Dann wirds mit der Kolonie fürs Wohnzimmer nix. :lol:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“