Art Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
TimonKekW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Art Bestimmung

Beitrag von TimonKekW » 8. August 2021, 22:17

Hallo lieber Ameisen Forum Nutzer
Ich komme am besten gleich zum Punkt ich bin gerade im Urlaub in Nord Italien Östlich vom Gardasee. Und weil auch gerade Schwarmflug Zeit bei uns in Deutschland ist habe ich gedacht dass das in Italien auch so seien könnte. Am ersten Tag ging ich also etwas raus um die Gegend zu erkunden. Nach einiger Suche fand ich auch einige Erdnester von einer Ameisenart die mir zum aktuellen Zeitpunkt unbekannt ist. Ich würde mich sehr freuen wenn mir ein eifriger Nutzer sagen könnte was für eine Art das ist um zu wissen ob ich mir bei einem Schwarmflug ein oder zwei Königinnen mitnehmen könnte.
Mit Freundlichen Grüßen
Timon
PS: Falls die Bilder zu unscharf sind um was zu erkennen dann last es mich wissen.
Dateianhänge
20210808_221559.jpg
20210808_201224.jpg
20210808_201225.jpg



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#2 Art Bestimmung

Beitrag von Wolfi91 » 9. August 2021, 08:58

Heyhey,

Die Bilder sind wirklich etwas unscharf. Meine Vermutung ist aber das es sich umeine Messor Art handeln könnte.

Grüße Wolfi



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#3 Art Bestimmung

Beitrag von [VA] » 9. August 2021, 09:41

Guten Morgen,
Wolfi war schneller :D
Für mich handelt es sich auch um eine Messor spp. . Der Gardasee liegt ja auch ziemlich nördlich,deswegen ist Messor ibericus/Messor structor wahrscheinlicher.
Das Nest sieht auch typisch aus.Wenn du ein paar Samen hast (Bio ;) ) Kannst du die mal in die Nähe des Nestes werfen,Messor trägt das meist schnell ein und "macht" darauf Ameisenbrot.Sehr interessant das zu beobachten!
Schönen Urlaub wünsche ich,am schönen Lago di garda!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“