Artenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Bananenbrot
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 16. August 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Artenbestimmung

Beitrag von Bananenbrot » 9. August 2021, 18:32

Hallo,
in meiner Mittagspause besuchte mich diese junge Dame, um welche Art handelt es sich hier wohl?
Fundort, am Rand von Wien... eigentlich noch viel Stadt, aber einiges an Wiese und ein paar Laubbäume stehen am Firmengelände.
Sie war deutlich größer als die üblichen "Lasius niger" die sonst am rumwuseln sind.
Ich hatte nur mein Mobiltelefon zur Hand und sie war recht flink unterwegs, aber vllt erkennt ihr sie.


https://ibb.co/1GrCtNh
https://ibb.co/LRV7TRS
https://ibb.co/1fdKvPj
Dateianhänge
Ameise33.jpg
ameise22.jpg
Ameise11.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Artenbestimmung

Beitrag von Zitrus » 9. August 2021, 18:57

Hey Bananenbrot (bei dem Namen bekomme ich Hunger),

das ist eine Serviformica-Arbeiterin. In Frage kämen Formica rufibarbis, Formica clara und Formica cunicularia,
welche alle Teil der "rufibarbis-Gruppe" sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“