Bestimmung von einer Ameisenkönigin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Aaron123
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 10. August 2021, 11:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Bestimmung von einer Ameisenkönigin

Beitrag von Aaron123 » 10. August 2021, 11:52

Hallo Ameisen Freunde,
Ich habe gestern eine Königin in meinem Garten gefunden, weiß aber leider nicht um welche Art es sich handelt. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Ein Bild findet ihr im Anhang!
Dateianhänge
Die Königin hat eine Braun-Rote Färbung.
Die Königin hat eine Braun-Rote Färbung.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#2 Bestimmung von einer Ameisenkönigin

Beitrag von Wolfi91 » 10. August 2021, 12:39

Heyhey,

Sieht wie eine Myrmica rubra Königin aus. Bin mir aber nicht 100% sicher. Auf jeden Fall scheint sie auch schon Eier gelegt zu haben 3)

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Aaron123



Aaron123
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 10. August 2021, 11:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Bestimmung von einer Ameisenkönigin

Beitrag von Aaron123 » 10. August 2021, 12:56

Vielen Dank für nette und schnelle Antwort!
Sie haben mir sehr geholfen.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#4 Bestimmung von einer Ameisenkönigin

Beitrag von Rapunzula » 10. August 2021, 13:14

Du solltest ein neues Reagenzglas für diese Schönheit bereitstellen. Die Watte sollte nicht so verfusselt auf der Ameisenseite sein, denn darin könnten (muss nicht, aber kann) sich Eier oder Larven verheddern, es könnte sein, dass diese dann verloren sind weil die Gyne oder später die Arbeiterinnen nicht mehr ran kommen!

Dies nur als Tipp

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Gastuevian



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#5 Bestimmung von einer Ameisenkönigin

Beitrag von Gastuevian » 10. August 2021, 13:16

Ich kenne mich mit dem Bestimmen nicht so gut aus und halte mich daher normalerweise zurück.
Es handelt sich aber auf jeden Fall um eine Knotenameise. Und Myrmica rubra sieht sehr ähnlich aus. Daher würde ich Wolfi zustimmen.

Warum ich eigentlich schreibe:
Wenn es wirklich Myrmica rubra ist, dann gründet sie semiclaustral. D.h. während der Gründungsphase benötigt sie Zugang zu Futter. Das Reagenzglas darf also nicht einfach verschlossen werden. Zudem können Myrmica sp. mit ihrem Stachel stechen.

PS: Behalte die Watte im Blick. Nicht dass sie oder Brut sich darin verheddern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaAaron123



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#6 Bestimmung von einer Ameisenkönigin

Beitrag von Zitrus » 10. August 2021, 13:43

Eine Bestimmung auf Artebene ist hier eigentlich ausgeschlossen, da sollte man etwas vorsichtig sein. Es gibt bei uns immerhin knapp 20 Arten
innerhalb der Gattung Myrmica und einige davon lassen sich nur mit starker Vergrößerung sicher bestimmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
[VA]Gastuevian



Aaron123
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 10. August 2021, 11:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Bestimmung von einer Ameisenkönigin

Beitrag von Aaron123 » 10. August 2021, 16:46

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Wegen der Watte, wie soll ich die Königin und die Eier in ein neues Reagenzglas umsiedeln und soll ich die Nahrung mit in das Reagenzglas legen?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#8 Bestimmung von einer Ameisenkönigin

Beitrag von Rapunzula » 10. August 2021, 19:15

Am besten in ein neues Reagenzglas wegen dem verheddern der Brut, und dann das Reagenzglas abdunkeln, den Eingang den Du auch mit Watte zustopfst mit etwas offen halten (z.b. Trinkhalm oder dergleichen, muss einfach min so groß sein, dass die Gyne durchpasst).
Das Reagenzglas in eine kleine Arena geben und der Gyne in der Arena immer wieder Wasser, Kohlenhydrate und Proteine anbieten!
Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Aaron123



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“