Artenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
NurMars
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 10. August 2021, 19:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Artenbestimmung

Beitrag von NurMars » 10. August 2021, 19:40

Hallo Leute,
Ich habe gerade mehrere Ameisenköniginnen der selben Art gefunden. Ich gehe davon aus, dass sie polygyn sind, weil sich mehrere zusammen eine Gründungskammer gebuddelt haben. Meiner Messung im Reagenzglas nach sind sie ungefähr 7 oder 8 mm lang (Bilder folgen).
Ich weiß leider nicht, um welche Art es sich handelt. Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung.
Freundliche Grüße!
Bild
Bild
Bild



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#2 Artenbestimmung

Beitrag von [VA] » 10. August 2021, 19:52

Hallo NurMars,
Bei deinen Königinnen dürfte es sich um Tetramorium sp. Gynen handeln.
Tetramorium ist streng monogyn (damit meine ich die einheimischen aus dem impurum oder chefketi Komplex) .Auch monogyne Art gründen teilweise in Pleometrose (d.h. mehrere Gynen gründen zusammen) später wird nur eine Königin bleiben.
Bitte also einzeln ein Rg anbieten.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor [VA] für den Beitrag (Insgesamt 2):
ManticorNurMars



NurMars
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 10. August 2021, 19:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Artenbestimmung

Beitrag von NurMars » 10. August 2021, 20:08

Vielen Dank! Werde sie einzeln gründen lassen.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#4 Artenbestimmung

Beitrag von Manticor » 10. August 2021, 21:39

Vielleicht auch nicht unbedingt alle. Im Regelfall klappt das auch meist immer also wären 2 manchmal schon eine zu viel. Aber 7 oder wie viele das waren scheinen mir etwas viel zu sein?!



NurMars
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 10. August 2021, 19:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Artenbestimmung

Beitrag von NurMars » 11. August 2021, 11:37

@Manticor Ich habe nur 3 behalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NurMars für den Beitrag:
Manticor



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“