Artenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
hendrik181
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juli 2020, 12:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Artenbestimmung

Beitrag von hendrik181 » 11. August 2021, 17:51

Hey liebe Community,

momentan ist ja mal wieder unsere liebste Zeit im Jahr.
Ich habe gerade eine Gyne eingefangen und ich gerate bei der Bestimmung an meine Grenzen. Hier bei mir in Hessen fängt man eigentlich nur Lasius. Vielleicht bin ich auch blind aber diese Gyne kann ich überhaupt gar nicht einschätzen.
Ihr Hinterleib wirkt gold und samtartig. Leider kommt das auf den Screenshots nicht so gut rĂĽber. Der Unterleib ist braun bis orange. Bin mir aber sehr sicher, dass es sich zumindest nicht um eine geschĂĽtzte Art handelt. Falls ihr mich eines Besseren belehrt, kommt die Kleine sofort wieder raus :)

Habt ihr eine Idee? :o Freue mich (:

VG Hendrik
Dateianhänge
666.png
555.png
444.png
333.png
222.png
111.png



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#2 Artenbestimmung

Beitrag von [VA] » 11. August 2021, 18:04

Hallo hendrik181,
Die Gyne gehört sicher der Gattung Lasius an.Also keinesfalls eine geschützte Gyne.
Sie macht auf mich einen sehr gelblichen Eindruck,richtig?
Sieht nach Cautolasius aus,also Lasius flavus oder Lasius myops.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor [VA] fĂĽr den Beitrag:
hendrik181



hendrik181
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juli 2020, 12:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Artenbestimmung

Beitrag von hendrik181 » 24. August 2021, 11:50

Dankeschön :)
Also gelblich ist sie eher auf der Unterseite. Oben ist sie eher hellbraun bis orange und hat eine samtige Oberfläche :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“