Hilfe bei Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
IGGI
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. August 2021, 12:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von IGGI » 22. Oktober 2021, 09:02

Danke für die schnelle Antwort, @zitrus da hast du auf jeden Fall recht! :)
Es ist gerade schwer einen Mittelweg aus Zeit zur Beobachtung und Ruhe für die Ameisen zu finden. Wenn es nach mir ginge, könnte ich ihnen von morgens bis abends gespannt zuschauen :D

Aus Sorge um meine zweite Königin, deren Brut sich bisher nicht entwickelt ist mir eine kühne Idee gekommen. Bei Lasius flavus sprechen diverse Internetforen immer wieder davon, dass die Gründung auch mit mehreren Königinnen funktioniert und diese im Allgemeinen sehr tolerant gegenüber anderen Königinnen sind.
Meint ihr, es wäre möglich die Königin ohne Nachwuchs mit der anderen Kolonie zusammenzuführen?
Falls ja, wie könnte dies am besten geschehen? Vor, während oder nach der Winterruhe?
Keine Sorge, das ist nur die Idee eines Neulings ich werde den Versuch nur starten, wenn für die beiden Kolonien keine (ich weiß, ein Restrisiko bleibt immer) Gefahr ausgeht.
Ein tödliches aufeinandertreffen möchte ich weder meiner jungen Kolonie noch der einzelnen Königin zumuten.

Liebe Grüße
IGGI



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#10 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Wolfi91 » 22. Oktober 2021, 09:56

Hallo IGGI,

an dem Punkt bin ich gerade auch mit 2 getrennten Myrmica rubra Königinnen die beide bislang nur Larven haben.
Ich fürchte dir kann keiner sagen was genau passieren wird. Ich trau mich deshalb auch irgendwie nicht meine beiden Königinnen zusammen zu legen.
Es kann von "patchwork family", die Königin wird friedlich integriert bis zum Todeskampf alles passieren.

Meiner Meinung nach, wenn sie nicht von Beginn an zusammen gegründet haben wird das sehr schwierig sie im Nachhinein noch zu vereinen.
Die Ameisenkolonien bauen einen "Kolonieduft" auf mit dem sie sich erkennen und in dem sich deine beiden Königinnen jetzt auf jeden Fall unterscheiden werden.

Wenn sich beide Kolonien gut entwickeln, bei mir vielleicht auch. Können wir ja eine tauschen :lol:

Grüße
Wolfi



IGGI
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. August 2021, 12:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von IGGI » 29. Juni 2022, 18:38

Liebe Ameisenfreunde,

nun sind 10 Monate vergangen und ich möchte euch auf den aktuellen Stand bringen.
Die Kolonie hat sich meines Erachtens nach super entwickelt. Die Ameisen wirken noch recht scheu und ich sehe nur selten welche außerhalb des Reagenzglases. Futter wird aber gut angenommen ich gehe also davon aus, dass die Ameisen zu Zeiten aktiver sind an denen ich berufsbedingt nicht beobachten kann oder eben nachts. Legt sich die Schüchternheit mit der Anzahl der Ameisen noch oder handelt es sich eben um eine zurückhaltende Art, was für mich auch kein Problem wäre?
1656519627373.jpg
1656519627388.jpg
1656519627344.jpg
1656519627359.jpg

Heute hatte ich die Gelegenheit drei weitere Königinnen zu fangen. Die Ameisen wurden an einem Bahnhof auf dem Parkplatz gefangen. Drum herum befinden sich vereinzelt Bäume, sonst ist eher hohe Wildwiese vertreten.
Ich tippe auf jeden Fall auf die Gattung Lasius und bei der Art tendiere ich zu niger.
Wie ist eure Einschätzungen? Die Königinnen sind alle zwischen 12mm und 14mm groß.
1656519068014.jpg
1656519068001.jpg
1656519067985.jpg
1656519067970.jpg
1656519067953.jpg
1656519067938.jpg
1656519068046.jpg
1656519068030.jpg

Liebe Grüße und wie immer vielen Dank für eure Hilfe.
IGGI



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#12 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Fabey93 » 30. Juni 2022, 01:04

IGGI hat geschrieben: ↑
29. Juni 2022, 18:38
Legt sich die Schüchternheit mit der Anzahl der Ameisen noch [...].
Klare Antwort: ja!
Wenn die Kolonie erstmal groß und selbstsicher genug ist, wird zumindest immer eine geringe Anzahl in der Arena aktiv sein.


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

IGGI
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. August 2021, 12:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#13 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von IGGI » 30. Juni 2022, 16:06

Danke für die Rückmeldung.
Irgendwelche Einschätzungen zu den neu gefangenen Königinnen?



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#14 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Intro » 30. Juni 2022, 16:49

In Bestimmungsfragen bin ich nicht bewandert, aber es handelt sich mit Sicherheit um claustral, also selbstständig gründende Arten, die keiner Fütterung bedürfen. Die Tropfen in den RGs habe ich als Honigwasser gedeutet. Sie werden daran wohl nicht zugrunde gehen, doch wenn die Nahrung verdirbt, ist es schwer, die Reste zu entfernen.



IGGI
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. August 2021, 12:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#15 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von IGGI » 1. Juli 2022, 14:57

Richtig, ich habe allen Königinnen einen Tropfen Honig angeboten.
Bei zwei von drei konnte ich beobachten, wie sie sich daran bedient haben. Das selbe konnte ich bei meiner ersten Kolonie auch schon beobachten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“