Lasius niger ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
yserius
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 12. August 2021, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger ?

Beitrag von yserius » 12. August 2021, 17:23

Servus zusammen :) Habe eine Königin auf einem Parkplatz eingesammelt, die gerade dabei war sich in die Fugen zwischen den Pflastersteinen zu graben.
Ich tippe aus Lasius niger und hoffe dass das Foto ausreicht um da was sagen zu können.

LG

edit: okay, das Foto möchte sich nicht hochladen lassen, ich gucke mal...



yserius
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 12. August 2021, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Lasius niger ?

Beitrag von yserius » 12. August 2021, 17:27

WhatsApp Image 2021-08-12 at 16.53.06.jpeg
Vielleicht zur Hilfestellung das Tier wurde bei ca 28°C am Vormittag gegen 11.20 auf einem sonnigen Pflastersteinparkplatz in Niedersachsen gefunden.



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#3 Lasius niger ?

Beitrag von [VA] » 12. August 2021, 19:06

Hallo yserius,
Anhand der Bilder ist es nicht möglich eine Art zu bestimmen, die Königin gehört der Gattung Lasius (Lasius sensu stricto, Wegameisen) an.
Vermutlich ist es eine Lasius cf. niger, richtig. Genau sagen kann man das aber nicht, schon gleich gar nicht ohne "cf."
Edit: Ich sehe gerade, ist die Gyne gelblich, bzw an der Gaster (Hinterteil) Unterseite? Das wĂĽrde auf Cautolasius hindeuten, also Lasius myops oder Lasius flavus.



yserius
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 12. August 2021, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Lasius niger ?

Beitrag von yserius » 12. August 2021, 21:06

Schade, aber das hatte ich beinahe befĂĽrchtet.
Ne, das Tierchen ist durchgehend dunkel, die hellen Stellen sind dem guten Ernährungszustand zuzuschreiben.
Danke fĂĽr die schnelle Hilfe :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“