Verschiedene Arten gefangen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Niroj
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 3. Juli 2020, 17:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Verschiedene Arten gefangen

Beitrag von Niroj » 17. August 2021, 11:45

Moin, ich habe in der letzten Zeit ein paar Ameisen gefangen.


Meine Vermutung: Lasius flavus
IMG_5394.JPG
IMG_5392.JPG

Meine Vermutung: Lasius niger
IMG_5398.JPG
IMG_5401.JPG
IMG_5403.JPG

Keine Vermutung
IMG_5397.JPG
IMG_5396.JPG

Vielen Dank!
MfG
Niroj



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#2 Verschiedene Arten gefangen

Beitrag von [VA] » 20. August 2021, 09:17

Guten Morgen Niroj,

Entschuldige die späte Antwort - ich hatte erst noch gehofft ein anderes Mitglied kann hier bestimmen, zu einer Königin kann ich nicht genau sagen, um was es sich handelt.

Bild 1+2:
Richtig, hierbei handelt es sich um Cautolasius. zumindest in Deutschland gibt es zwei Arten der Untergattung: Lasius flavus und Lasius myops, die beiden kann man mit den Bildern nicht bestimmen, bzw nur mit dem Mikroskop.

Bild 3:
Das ist keine Lasius niger: Vorweg, bei Bild 4 handelt es sich für mich klar um eine Tetramorium, diese Gyne scheint mir viel kräftiger gebaut? Eventuell auch Tetramorium spp. (In Deutschland dann impurum oder chefketi Komplex)

LG, [VA]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor [VA] fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Manticor



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“