Lasius fuliginosus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Marinko
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 16. August 2021, 21:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Lasius fuliginosus?

Beitrag von Marinko » 21. August 2021, 22:42

Hallo Ameisenfreunde,

heute habe ich auf dem Rückweg nach Hause eine für mich neue Gyne gefunden. Ich vermute, dass es sich um eine sozialparasitär gründende Lasius fuliginosus handeln könnte bin mir aber nicht sicher ob es noch andere Ameisen gibt die so aussehen könnten.

Wetter/Uhrzeit:
Heute schien die Sonne und es waren 25°C am Nachmittag. Die Gyne habe ich um ca. 20:30 Uhr gefunden (22°C).

Gyne:
Die Gyne ist so ziemlich genau 6 mm groß.

20210821_205019.jpg
20210821_205032.jpg
20210821_205103.jpg
20210821_205123.jpg

Danke schonmal für die Hilfe!

Viele Grüße
Marinko



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#2 Lasius fuliginosus?

Beitrag von [VA] » 21. August 2021, 23:19

Guten Abend,
Schöner Fund & schöne Bilder.
Ja;das sieht für mich sehr nach einer (Dendro)Lasius fuliginosus (Latreille,1798).
Ich wünsche noch eine schöne Nacht!
LG,
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor [VA] für den Beitrag:
Marinko



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#3 Lasius fuliginosus?

Beitrag von Sajikii » 22. August 2021, 12:40

Das Erscheinungsbild dieser Art ist hierzulande sehr einzigartig: Dafür sprechen der äußerst herzförmige Kopf wie auch die wirklich pechschwarze, glänzende Färbung.
Eine Verwechslung ist damit ausgeschlossen, wie ich finde :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaMarinko



Marinko
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 16. August 2021, 21:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Lasius fuliginosus?

Beitrag von Marinko » 22. August 2021, 20:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zügigen Rückmeldungen. Ich werde mal einen Gründungsversuch mit Lasius niger Brut wagen.

Viele Grüße
Marinko



JebetusvonWabern
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#5 Lasius fuliginosus?

Beitrag von JebetusvonWabern » 23. August 2021, 09:34

Viel Erfolg! Du solltest allerdings darauf achten dass auch mindestens eine Arbeiterin mit dabei ist, von alleine öffnet eine Lasius fuliginosus Königin die Puppen idR nicht und sie können nicht schlüpfen. Dass es nicht zu Streitigkeiten kommt hat bei mir ein Zusammenführen der Königin mit einigen Arbeiterinnen im Kühlschrank funktioniert und Brut später dazu. Auch frisch geschlüpfte Arbeiterinnen die noch hell gefärbt sind sollen funktionieren.



Marinko
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 16. August 2021, 21:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Lasius fuliginosus?

Beitrag von Marinko » 23. August 2021, 17:41

Danke JebetusvonWabern!
JebetusvonWabern hat geschrieben: ↑
23. August 2021, 09:34
Auch frisch geschlüpfte Arbeiterinnen die noch hell gefärbt sind sollen funktionieren.
Ja genau so habe ich es gemacht. 3 frisch geschlüpfte Arbeiterinnen und sehr viele Puppen. Jetzt sind es schon 11 Arbeiterinnen. Alle vertragen sich blendend. Die Gyne hatte sich sehr schnell in den Berg aus Puppen gemurmelt und sitzt nun die ganze Zeit drauf. Ich hoffe ich habe es mit der Anzahl an Puppen nicht übertrieben aber soweit es mir bekannt ist legt die Gyne erst Eier wenn Sie sich mit einigen Arbeiterinnen wohl fühlt.

Viele Grüße
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinko für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusJebetusvonWabern



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“