Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise? => Königin von Colobopsis truncatus

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
SebaStef
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise? => Königin von Colobopsis truncatus

Beitrag von SebaStef » 31. August 2021, 17:53

Hallo zusammen,

heute fand ich diese einzelne Ameise auf einem Blatt sitzend vor. Sie war viel weniger hektisch, als Ameisen das sonst sind und sie sah auch anders aus - vor allem der Kopf. Könnt ihr mir verraten, wie sie heißt? Die Größe betrug etwa 6-7 mm. Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Gemarkung 79219 Staufen.

Danke und Gruß,

Siggi
Dateianhänge
6.JPG
5.JPG
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebaStef für den Beitrag (Insgesamt 6):
ZitrusAnjaErneDoliManticorMarinko



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise?

Beitrag von Zitrus » 31. August 2021, 18:50

Hey, das ist eine Königin der Stöpselkopfameise (Colobopsis truncatus, ehem. Camponotus truncatus). Sieht man nicht jeden Tag!
Letztes Jahr zu dieser Zeit hatte ich auch das Glück, so eine zu sehen. Super Bilder!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDoli



SebaStef
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise?

Beitrag von SebaStef » 31. August 2021, 19:59

Hallo Zitrus,

hurra, ich wusste irgendwie, dass dies ein besonderes Tier ist. Da wir nun schon zwei sind, die das Vergnügfen einer Sichtung hatten, würde ich sagen: Auf uns =)1

Vielen Dank und Gruß,

Siggi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#4 Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise? => Königin von Colobopsis truncatus

Beitrag von Erne » 31. August 2021, 20:39

Siggi willst Du sie halten, eine Gründung versuchen?

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#5 Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise? => Königin von Colobopsis truncatus

Beitrag von Rapunzula » 31. August 2021, 20:45

Hat die irgendetwas mit den Fühlern? Sind die „abgebrochen“, oder ist das bei der Art normal?
Gruss



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#6 Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise? => Königin von Colobopsis truncatus

Beitrag von Zitrus » 31. August 2021, 21:07

Rapunzula hat geschrieben: ↑
31. August 2021, 20:45
Hat die irgendetwas mit den Fühlern? Sind die „abgebrochen“, oder ist das bei der Art normal?
Jetzt wo du es sagst... Beide Fühler sind beschädigt; es fehlen die meisten Segmente, aber solange die Königin noch in der Lage ist,
sich damit zu orientieren und Düfte wahrzunehmen, sollte das kein zu großes Problem darstellen.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#7 Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise? => Königin von Colobopsis truncatus

Beitrag von Manticor » 1. September 2021, 06:29

Muss man natürlich beachten, dass man denen auch ein geeignetes Holzest bietet. Schöner Fund, ist mir selbst noch gar nicht begegnet.



Marinko
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 16. August 2021, 21:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise? => Königin von Colobopsis truncatus

Beitrag von Marinko » 1. September 2021, 22:07

Hallo Siggi,

wirklich sehr schöne Bilder. Danke für das Teilen mit uns und Glückwunsch zum Fund.

Viele Grüße
Marinko



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“