Lasius fuliginosus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#9 Lasius fuliginosus?

Beitrag von Erne » 7. September 2021, 16:59

Kann heute nicht mehr sagen was ich schon an Formica fusca Königinnen aufgezogen habe.
Hat bestens funktioniert mit nur einer Königin im Reagenzglas.

GrĂĽĂźe Wolfgang



chrizzi46
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 7. September 2021, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Lasius fuliginosus?

Beitrag von chrizzi46 » 7. September 2021, 18:53

Bin halt durch google auf die Glänzendschwarze Holzameise (Lasius fuliginosus) gekommen, welche halt parasitär gründet und dann nahm das so seinen lauf, bisher kümmert sie sich recht gut, ob die Puppen noch leben, weiß ich nicht, weil die mittlerweile eigentlich mal hätten schlüpfen sollen, aber den eigenen gehts gut, Honig hatte ich angeboten, was auch direkt genommen wurde und an die Larven verfüttert wurde. Fotos werd ich mal mit der/einer Kamera versuchen und sie evtl. aus dem RG locken.



Antbaron
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 2. August 2021, 13:26
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#11 Lasius fuliginosus?

Beitrag von Antbaron » 7. September 2021, 19:08

Na stimmt - Tschuldigung.
Witziger Zufall - hab ich so noch nie gehört.

Aber ja, macht Sinn:


Nichts fĂĽr Ungut, aber das hier:
f11.PNG
sah einfach nicht gut aus.

Könnte auch ein Problem werden, falls es an die Watte kommen sollte und letztlich gammelt.
Die Individuen in den Puppen sind aber tot - die Larven schätze ich, sind von der Gyne selbst? :?

Die Königin kannst Du auch im RG lassen.
Wir sind uns da eigentlich erst mal geschlossen "sicher", dass es in Richtung Serviformica gehen wird.

Die Entwicklung der Larven dauert eher nicht so lange,
Du solltest bald Puppen feststellen sollen.



chrizzi46
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 7. September 2021, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Lasius fuliginosus?

Beitrag von chrizzi46 » 8. September 2021, 15:26

Ja, mittlerweile sind alle Larven verpuppt, ich warte schon ungeduldig, dass sie schlĂĽpfen, wie lange dauert das so in etwa bei der Art? Habe irgendwo mal was von 14 - 20 Tagen gelesen.
Der silberne Glanz auf Kopf und Mittelteil Thorax kam vom Blitz, aber die Bilder sind die aktuellsten.
Dateianhänge
Screenshot_20210907_195846_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20210907_195911_com.android.gallery3d.jpg



Antbaron
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 2. August 2021, 13:26
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#13 Lasius fuliginosus?

Beitrag von Antbaron » 8. September 2021, 16:59

Schon besser - mehr als 7-14 Tage sollte es nicht mehr dauern.


Ich testete live die Entwicklungszeit bei Formica cunicularia und Formica fusca aus Deutschland stammend:

Entwicklungsdauer

FĂĽr Formica (Serviformica) cunicularia
*Entwicklungszeit:

Ei -> Larve (L1)
-> 12-14 Tage*

Larve (L1) -> Puppe (frisch)
-> 6(!)-8(!) Tage

Puppe (frisch) -> Arbeiterin
-> 12-14 Tage

Gesamte Entwicklungszeit:
Arbeiterinnen:* 30-36 Tage *
Unterform: Pygmäen:* 24-28 Tage *



chrizzi46
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 7. September 2021, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Lasius fuliginosus?

Beitrag von chrizzi46 » 8. September 2021, 19:51

Habe nochmal nachgeschaut, gefunden am 12. August und am 22. August waren es noch Eier, wenn ich es richtig auf den Bildern erkenne.



Antbaron
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 2. August 2021, 13:26
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#15 Lasius fuliginosus?

Beitrag von Antbaron » 8. September 2021, 23:02

Also alles normal - weiter so.
Kannst ja mal ein Feedback geben, wenn die erste Arbeiterin ( Pygmäe = Erstarbeiterin ) geschlüpft ist.



chrizzi46
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 7. September 2021, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 Lasius fuliginosus?

Beitrag von chrizzi46 » 2. Oktober 2021, 23:19

So, hatte letze Woche noch einiges zu tun und habe immer wieder vergessen Update zu geben, letztes Wochenende als ich nach hause kam waren 4 Pygmäen bereits geschlüpft, im Laufe des Tages weitere 2 und nun müssten es 8 sein, habe sie auch seit letzter Woche auf dem Dachboden, etwas verspätet und werde sie dann denke ich jetzt in einen ausgeschalteten Kühlraum in einer Scheune stellen, sollte eigentlich nicht unter 0 Grad werden dort über den Winter. Die Watte schimmelt momentan leider schon leicht aber das sollte die Ameisen ja erstmal nicht so groß stören. Ich denke über den Winter muss das noch reichen.
Bilder werde ich morgen vermutlich nicht mehr schaffen, aber der Stress muss ja auch nicht unbedingt sein, sie sind mittlerweile immer sehr aufgebracht sobald es hell wird, aber ist ja auch verständlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chrizzi46 fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“