Welche Ameise ist das? => Camponotus ligniperda-Arbeiterin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
SebaStef
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Welche Ameise ist das? => Camponotus ligniperda-Arbeiterin

Beitrag von SebaStef » 9. September 2021, 21:32

Hallo zusammen,

ich fand diese Ameise heute ganz einsam auf einem Waldweg in D, BW, Südschwarzwald im Sulzbachtal (Höhe ca. 500 m). Sie war relativ groß, ich schätze mal 8-10 mm. Kann man sie bis zur Art bestimmen?

Danke und GruĂź,

Siggi
Dateianhänge
12.JPG
11.JPG
10.JPG
9.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebaStef fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Welche Ameise ist das?

Beitrag von Zitrus » 9. September 2021, 22:56

Hey Siggi, das ist eine Camponotus ligniperda-Arbeiterin (Media oder manche wĂĽrden vielleicht sagen Major).

Verglichen mit Camponotus herculeanus sind die Beine sehr lang, der Körper etwas schlanker/länglicher und durch die
weniger stark ausgeprägte Mikroskulptur erscheint die Gaster glänzender. Weniger haarig sind sie auch. ;)

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der Rot-Anteil am ersten Gastersegment, wobei der manchmal fehlt.



SebaStef
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3 Welche Ameise ist das?

Beitrag von SebaStef » 9. September 2021, 23:35

Hey Zitrus,

super, vielen Dank. Es begeistert micht echt, wie schnell und kompetent man hier seine Bestimmungsanfragen beantwortet bekommt. Und noch dazu mit einer Erklärung, wie man das Tier von ähnlichen Arten unterscheiden kann - perfekt.

LG aus Staufen,

Siggi



Bananenbrot
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 16. August 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Welche Ameise ist das? => Camponotus ligniperda-Arbeiterin

Beitrag von Bananenbrot » 10. September 2021, 00:13

Darf man fragen mit welcher Ausrüstung du die Fotos so schön hinbekommen hast?
Sehen echt gut aus! 3)



SebaStef
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 Welche Ameise ist das? => Camponotus ligniperda-Arbeiterin

Beitrag von SebaStef » 10. September 2021, 09:26

Hallo,

danke für das Lob. Ich mache meine Bilder mit einer Canon EOS 90 und einem 105´er Macro von Sigma.

GruĂź Siggi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“