Ist das Formica rufa? => Formica sensu stricto

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
SebaStef
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 4. MĂ€rz 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Ist das Formica rufa? => Formica sensu stricto

Beitrag von SebaStef » 30. Oktober 2021, 15:20

Hallo alle zusammen,

die Bilder habe ich am 09.08.21 in D, BW, Schwarzwald, auf dem Kandel in etwa 1200 m Höhe aufgenommen. Ich habe einfach mal auf das Nest draufgehalten und gedacht, dass sicher einige Aufnahmen verwertbar sein werden.... mit mĂ€ĂŸigem Erfolg, die waren ziemlich hektisch unterwegs. Ich hoffe, dass eine Bestimmung möglich sein wird.

Danke und Gruß,

Siggi
DateianhÀnge
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebaStef fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfi91Zitrus



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#2 Ist das Formica rufa?

Beitrag von Wolfi91 » 30. Oktober 2021, 17:31

Heyhey,

den roten "Wangen" nach und dem Schwarzen Punkt auf dem roten Thorax wĂŒrde ich auf iene Formica sensu stricto tippen.
Auf gut Deutsch "die echte Waldameise" :) stehen ĂŒbrigens unter Naturschutz bzw. sind in Deutschland streng geschĂŒtzt, ist ne tolle Art, ich laufe auch immer mal wieder bei einer Kolonie vorbei, die grĂ¶ĂŸeren Nester sind oft schon von weitem zu erkennen. Sind oft richtige HĂŒgel aus kleinen Ästchen und Tannennadeln.

GrĂŒĂŸe
Wolfi



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#3 Ist das Formica rufa?

Beitrag von Gastuevian » 30. Oktober 2021, 18:48

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
30. Oktober 2021, 17:31
sind in Deutschland streng geschĂŒtzt
)=88 besonders geschĂŒtzt. Nicht streng geschĂŒtzt )=88

Beim Bestimmen bin ich leider nicht zu gebrauchen!

Aber Klugscheißen kann ich :D :D :D



SebaStef
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 4. MĂ€rz 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4 Ist das Formica rufa?

Beitrag von SebaStef » 30. Oktober 2021, 22:40

Hallo Wolfi,

vielen Dank fĂŒr deine Bestimmung. 3) Jetzt Ă€rgere ich mich darĂŒber, dass ich vom Nest kein Gesamtbild gemacht habe. Aus meiner Erinnerung heraus war es so etwa 50 bis maximal 60 cm hoch und lag nicht im Wald, sondern auf einer offenen, aber verbuschten FlĂ€che.

Hallo Gastuevian,

vielen Dank auch fĂŒrs Klugscheißen... :D

GrĂŒĂŸe aus Staufen,

Siggi



SebaStef
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 4. MĂ€rz 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5 Ist das Formica rufa? => Formica sensu stricto

Beitrag von SebaStef » 31. Oktober 2021, 10:12

Guten Morgen alle zusammen.

Wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt ein wenig, aber zu meiner Entschuldigung sei angefĂŒhrt, dass ich mich nur sehr wenig mit Ameisen befasse und diese bei meinen SpaziergĂ€ngen mehr oder weniger als Beifang fotografiere. Ich habe mich heute morgen nochmal mit diesem Thread befasst und erst jetzt festgestellt, dass "Formica sensu stricto" eine Untergattung der Gattung Formica ist. Ich ging gestern davon aus, dies sei die Bezeichnung der Art. :lol: Deshalb möchte ich noch eine Frage nachschieben. Wenn ich das im AmeisenWiki richtig gelesen habe, kommen in Deutschland 7 Arten der Untergattung Formica s. str. vor. Kann ich den Fundort des Nestes im offenen GelĂ€nde als Hinweis sehen, dass es sich um Formica pratensis handelt? Laut AmeisenWiki baut diese Art ihre Nester im offenen GelĂ€nde. Dann wĂŒrde ich die Bilder bei mir unter "Formica cf. pratensis" ablegen. Oder wĂ€re "Formica sensu stricto sp." die korrektere Wahl?

GrĂŒĂŸle Siggi



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#6 Ist das Formica rufa? => Formica sensu stricto

Beitrag von Gastuevian » 4. November 2021, 10:00

Keine Sorge. Du blamierst dich nicht. Die Systematik bei Ameisen bzw. Tieren ist nicht immer ganz einfach und es gibt sehr viele Arten. Wenn man als Neuling all diese Begriffe hört, kann man die nicht sofort einordnen. Ging mir auch so. Und geht mir auch heute teilweise noch so.

Zu deiner Fragen:
Wie gesagt, kann ich dir beim Bestimmen leider nicht helfen. Bei den Formica s. str. ist es teilweise nur anhand der Anzahl der Borsten/Haare oder sogar nur ĂŒber Gen-Analyse möglich zu unterscheiden. Welche Arten sich dermaßen Ă€hneln, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht.

Bei der Bezeichnung von Tieren nimmt man Gattungsname + Artname. D.h. nur die Untergattung mit cf. wĂŒrde ich eher als nicht ganz korrekt bezeichnen. Aber ich lasse mich da gerne berichtigen. Die Untergattung wird normalerweise immer in Klammer angegeben und steht dann korrekterweise nach der Gattung und vor der Art. Falls noch bekannt kommt der Unterartname kleingeschriebn hinter den Artnamen (ohne Klammer). Als Beispiel mit Gattungsname(groß), Untergattungsname(groß), Artname(klein) und Unterartname(klein): "Camponotus (Myrmosericus) rufoglaucus feae". Wenn das ganze jetzt noch kursiv ist, hast du 100 Punkte. Das nur zur binĂ€ren Nomenklatur nach LinnĂ©.

In deinem Fall wÀre dann "Formica sp." oder "Formica (Formica) sp." korrekt. Wenn du starke Hinweise auf die Art hast, auch "Formica cf. pratensis".



SebaStef
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 4. MĂ€rz 2021, 22:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#7 Ist das Formica rufa? => Formica sensu stricto

Beitrag von SebaStef » 6. November 2021, 20:39

Gut, vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung. Dann werde ich die Bilder unter Formica sp. ablegen.

VG Siggi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“