User des Monats November 2021   ---   PincoPallino  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmungsanfrage

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antworten
Wilhelm
Einsteiger
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 25. November 2021, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmungsanfrage

Beitrag von Wilhelm » 25. November 2021, 16:33

Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Wenn also irgendetas nicht richtig ist, bitte ich vorab schon mal um Nachsicht.
Ich hätte gerne gewußt, um welche Ameise es sich bei dem beigefügten Foto handelt. Mein Tipp wäre: "Blutrote Raubameise", aber viele Infos dazu finde ich leider nicht. Einer eurer Spezialisten kann mir sicherlich weiterhelfen.

Gruß
Wilhelm

Ich habe diesen Beitrag schon einmal eingestellt, allerdings leider im falschen Forum ( Einsteiger ). Vielleicht kann einer der Admin. den da löschen.
Dateianhänge
0W1A4340.JPG

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021
Moderator
Offline
Beiträge: 1274
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1887 Mal
Danksagung erhalten: 1229 Mal

#2 Bestimmungsanfrage

Beitrag von Zitrus » 25. November 2021, 22:31

Hey, die Königin gehört zur Gattung Formica, genauer gesagt zur Untergattung Formica sensu stricto, also zu den geschützten Waldameisen.

Wilhelm
Einsteiger
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 25. November 2021, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Bestimmungsanfrage

Beitrag von Wilhelm » 27. November 2021, 15:05

Moin Zitrus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin sonst eher im " Insektenforum " unterwegs. Da tun sie sich mit Ameisen seltsamerweise sehr schwer.Aber möglicherweise ist die Bestimmung von Ameisen ja auch komplizierter. Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Dazu hab ich leider zu wenig Ahnung.
Vielleicht kannst Du mir ja auch bei meiner 2. Bstimmungsanfrage weiterhelfen?
Wie dem auch sei,
schönes Wochenende und gesund bleiben.

Gruß
Wilhelm

Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“