Vierpunktameise?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Mermer
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 15. April 2022, 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Vierpunktameise?

Beitrag von Mermer » 15. April 2022, 14:30

Hi liebe Leute,

auf meinen 5 Pfosten im Garten befinden sich Nester von der selben Ameisenart in einer Strahlkugel. Bei genauem Betrachten sehe ich schwarze Köpfe und Gaster aber roten Thorax. Auf dem Gaster sind 4 in meinen Augen weiße Punkte zu sehen.
Im Internet hab ich mit der Beschreibung die Vierpunktameise gefunden, angeblich monogyn, aber die Ameisen wandern von Nest zu Nest und in den Kugeln. Leider kaum zu fotografieren fand ich mehrere kaum grĂ¶ĂŸere Ameisen, die wahrscheinlich Gynen sind. Die Art ist ja nicht polymorph oder gibt es Ă€hnliche polymorphe Arten und ist die Monogynie wirklich sicher?

LG
DateianhÀnge
4560A3EB-C2F5-4674-881A-FE8C09B74331.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mermer fĂŒr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Vierpunktameise?

Beitrag von Zitrus » 15. April 2022, 16:54

Hallo Mermer, willkommen im Ameisenforum!

Mit deiner Vermutung liegst du richtig, das ist Dolichoderus quadripunctatus.
Mermer hat geschrieben: ↑
15. April 2022, 14:30
Im Internet hab ich mit der Beschreibung die Vierpunktameise gefunden, angeblich monogyn, aber die Ameisen wandern von Nest zu Nest und in den Kugeln.
Die Kolonien dieser Art sind oft polydom, also aus mehreren Einzelnestern bestehend.
Mermer hat geschrieben: ↑
15. April 2022, 14:30
Leider kaum zu fotografieren fand ich mehrere kaum grĂ¶ĂŸere Ameisen, die wahrscheinlich Gynen sind.
Das wĂŒrde ich eher bezweifeln, da dealate Gynen (ohne FlĂŒgel) normalerweise nicht einfach so zwischen den Arbeiterinnen umherlaufen, aber es ist keine
Seltenheit, dass Dolichoderus quadripunctatus gemeinsam mit Colobopsis truncatus im selben Habitat leben und die Arbeiterinnen letzterer Art sehen den
Vierpunktameisen ziemlich Àhnlich.
Mermer hat geschrieben: ↑
15. April 2022, 14:30
ist die Monogynie wirklich sicher?
Nicht wirklich. Doli hÀlt die Art mit mehreren Gynen und die vertragen sich gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDoli



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 293
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1806 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#3 Vierpunktameise?

Beitrag von Doli » 15. April 2022, 21:06

Stimmt, da kann ich nur zustimmen. Bei mir sind es mindestens 3 Königinnen, die seit inzwischen 2,5 Jahren bei mir hausen 
 😉

Ich hab die Kleinen alle zusammen zufÀllig im Oktober gefunden und ihre Behausung versehentlich zerstört und dann mitgenommen. Alle drei Königinnen waren damals schon zusammen im Nest und vertragen sich super. Teilweise gehen sie auch aktiv mit auf Futtersuche (zumindest im letzten Sommer). Sind echt spannende Tiere.

Ich versuche da die Tage (Feiertage) mal Fotos oder Filmchen zu machen und bin schon gespannt, ob sie alle drei noch da sind!

Bei mir zu Hause bei einem Nachbarn wohnt ein Volk seit Jahren in der Klingelanlage des Hauses und kommt durch die Sprechanlage (die hat kleine Löcher) raus 
 das ist lĂ€ssig!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneZitrusChrisV87



ehenkes
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 28. Juni 2022, 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Vierpunktameise?

Beitrag von ehenkes » 28. Juni 2022, 14:37

Ich habe ca. 2013/2014 einen ersten Fund der Vierpunktameise im Efeu vor einer Betonwand gemacht. Frische Efeu-Triebe ziehen sie wegen der RöhrenblattlĂ€use an, deren Kohlehydrat-Ausscheidungen am Anus sie mögen. Die Abwehrstoffe aus den Röhren scheinen ihnen nix auszumachen. Fotografieren ist schwierig. Man benötigt hier eine gute Makro-AusrĂŒstung (ein Lupen-Objektiv mit Abbildungsmaßstab grĂ¶ĂŸer 1:1), eine ruhige Hand und Erfahrung. SpĂ€ter dachte ich, sie seien verschwunden oder verdrĂ€ngt worden. Nun habe ich ein Exemplar auf einem Efeublatt gefunden, das um etwas Gelbes herum tĂ€nzelt. Ein Ă€hnliches Foto ist mir 2014 gelungen. Niemand kann mir bisher erklĂ€ren, was dieses Gelbe ist, das sich in praller Sonne auf dem Blatt befindet.

Hier meine Fotos und Beschreibungen: https://www.henkessoft.de/Vierpunktamei ... meise.html

Charakteristisch sind vier helle, gelbliche Punkte auf dem Gaster. Diese entstehen durch pigmentlose Stellen des Abdomen, sodass das darunter liegende (Fett-)gewebe sichtbar wird. <-- Ist das wirklich Fett, was man da in den KĂŒgelchen sieht?

Feedback wĂŒrde mich freuen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ehenkes fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
di4perRapunzulaDoli



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
BeitrÀge: 124
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#5 Vierpunktameise?

Beitrag von di4per » 29. Juni 2022, 13:18

OT

@ehenkes Das sind wirklich großartige Fotos! Ich denke denen kannst du ruhig einen eigenen Thread im Fotobereich spendieren und musst dich nicht an andere Threads ranhĂ€ngen. 8-)

Oder vielleicht verlinkt man dich gar in der Artbeschreibung? dolichoderus-quadripunctatus-t31004.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor di4per fĂŒr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#6 Vierpunktameise?

Beitrag von Rapunzula » 29. Juni 2022, 16:12

@ehenkes

Verd..... sind das schöne Bilder, Kompliment.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Doli



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 293
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1806 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#7 Vierpunktameise?

Beitrag von Doli » 29. Juni 2022, 20:17

=)*202 
 hammertolle Bilder! Wow! Neid! =)*201
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#8 Vierpunktameise?

Beitrag von Erne » 29. Juni 2022, 21:15

Bin beeindruckt, Bilder wie wahrscheinlich nicht nur ich sie gerne sehe.
Wirklich hervorragende Aufnahmen =)*202
Wenn es von Dir beabsichtigt ist, hier im Ameisenforum entsprechende Bilder betreffend Ameisen zu posten, wĂ€re bereichernd fĂŒr das Ameisenforum und durchaus willkommen.

Wie Dir sicherlich nicht entgangen ist, resultierend aus nicht erwĂŒnschten VorgĂ€ngen der Vergangenheit, waren wir veranlasst im Bereich Bilder, Forumsregeln zu definieren.
Keine kommerzielle Werbung und Bilder hier im Forum, nur mit dem Beitragsupload oder der Galerie.
Ist nicht böse gemeint, nur dem Gedanken geschuldet, gepostete Bilder auch zukĂŒnftig den Unseren des Ameisenforum zu erhalten.

FĂŒr mich denkbar, fĂŒr professionelle Ameisenbilder und auch Insektenbilder ein entsprechendes Unterforum fĂŒr Dich einzurichten.
Falls Interesse besteht, PN an mich.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“