Hilfe bei Bestimmungen von Ameisen im Haus

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
huhilfe
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 3. Mai 2022, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Hilfe bei Bestimmungen von Ameisen im Haus

Beitrag von huhilfe » 9. Mai 2022, 20:00

Jebby hat geschrieben: ↑
8. Mai 2022, 19:14
Wie groß sind die Ameisen? Ich kann die Art leider so nicht bestimmen. Ich wĂŒrde auf jeden Fall dran bleiben und das nicht ignorieren, denn in der Gattung Camponotus gibt es einige Arten, die erheblichen Schaden an HĂ€usern verursachen können! Vor Allem an Holz, das kann wirklich ĂŒbel sein. Wenn du tĂ€glich Arbeiterinnen findest und sogar welche im ersten Stock ist es auch nicht unwarhscheinlich, dass sie im Haus wohnen. Einzelne Individuen rausschmeißen bringt da auf jeden Fall wenig.
Teilweise bis zu 15 mm. Ich hab grad glaub die bisher grĂ¶ĂŸte gefangen und ein Bild gemacht. Edit: Grad noch ne kleinere ca. 10 mm gefunden.
20220509_195047.jpg
20220509_195111.jpg
20220509_195054.jpg



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#10 Hilfe bei Bestimmungen von Ameisen im Haus

Beitrag von Fabey93 » 9. Mai 2022, 20:43

Aufgrund der GrĂ¶ĂŸe wĂŒrde ich vermuten, dass es sich um Camponotus sp. handelt. Die lieben Holz.
Also besser abchecken, ob sie im Haus sind. Zuckerwasser wird gern genommen und sie werden sich wahrscheinlich schnell vollfressen und Richtung Nest zurĂŒck gehen. Vielleicht hast du nach kurzer Zeit ja schon Ruhe, weil sie sich von draußen kommen.
Berichte gerne, wie es weiter geht mit deinen uneingeladenen GĂ€sten.


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

huhilfe
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 3. Mai 2022, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Hilfe bei Bestimmungen von Ameisen im Haus

Beitrag von huhilfe » 9. Mai 2022, 20:47

Arthur Dent hat geschrieben: ↑
9. Mai 2022, 09:28
huhilfe hat geschrieben: ↑
8. Mai 2022, 16:48
Hallo Leute

ich hab jetzt in den letzten Tagen immer mal wieder Ameisen gefunden und auch nach draußen befördert. Gerade eben habe ich 2 unter meinem Fenster beobachtet und hatte vor sie mit Zuckerwasser zu fĂŒttern, um das Nest zu lokalisieren. Eine der Ameisen hab ich direkt aufgescheut und sie ist direkt unter dem Fenster zwischen Korkboden und Wand verschwunden die andere wurde nicht aufgeschreckt, aber ist nach 2 - 3 Minuten mit einem Fetzen Papier an der selben Stelle verschwunden.
Oh Korkboden. Hatte gehofft das Nest ist draußen. LĂ€sst sich da irgendwo was öffnen? WĂŒrde da auch dringend was unternehmen.

VG Arthur
Ich bin mir halt noch nicht zu 100% sicher wo das Nest ist, obwohl es mittlerweile ja am wahrscheinlichsten ist. Sollte man da dann mal einen KammerjÀger zu rate ziehen oder eher nicht?



huhilfe
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 3. Mai 2022, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Hilfe bei Bestimmungen von Ameisen im Haus

Beitrag von huhilfe » 9. Mai 2022, 21:33

Fabey93 hat geschrieben: ↑
9. Mai 2022, 20:43
Aufgrund der GrĂ¶ĂŸe wĂŒrde ich vermuten, dass es sich um Camponotus sp. handelt. Die lieben Holz.
Also besser abchecken, ob sie im Haus sind. Zuckerwasser wird gern genommen und sie werden sich wahrscheinlich schnell vollfressen und Richtung Nest zurĂŒck gehen. Vielleicht hast du nach kurzer Zeit ja schon Ruhe, weil sie sich von draußen kommen.
Berichte gerne, wie es weiter geht mit deinen uneingeladenen GĂ€sten.
Gerade eben eine gefĂŒttert. Sie saß fĂŒr ca. 5-10 Sekunden an der ZuckerwasserpfĂŒtze und ist dann in einem Spalt unter der Fussbodenleiste verschwunden. Wir werden mal morgen die Leiste entfernen und schauen ob wir mehr sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor huhilfe fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



huhilfe
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 3. Mai 2022, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Hilfe bei Bestimmungen von Ameisen im Haus

Beitrag von huhilfe » 10. Mai 2022, 19:29

Wir haben heute Morgen die Leisten weggemacht und auf Anhieb nichts Besonderes entdeckt, außer dass wieder eine Ameise im Zimmer war. Als ich gerade dann wieder nach Hause gekommen bin waren wieder 2 da, die wurden getötet. Dann bin ich runter, wir haben was gegessen, wieder 2 da. Die eine von beiden hab ich gefĂŒttert und dann ist sie in der Ecke zwischen Korkboden und Wand verschwunden, habs auch auf Video falls es jemanden interessiert ^^. Außerhalb an der Ecke des Hauses findet man auch hin und wieder tote Ameisen, aber hab jetzt keine Ahnung an was die verstorben sein könnten. Meine Mutter hat keine Lust mehr und möchte jetzt Köder kaufen, funktionieren die ĂŒberhaupt bei dieser Art von Ameisen oder braucht man da spezielle? Wie sonst könnte man damit verfahren? Im Garten sind bisher auch keine Straßen oder Ă€hnliches aufgefallen, aber wenn das Nest im Haus wĂ€re, wĂ€ren das ja sehr wenig Ameisen, oder?

Edit: Im Garten hat theoretisch genug Nestmöglichkeiten, wie z.B. dieser Baumstamm/SitzflÀche.
20220510_193955.jpg
Kann es sein, dass der ausgedient hat und die Ameisen auf der Suche nach einem neuen Nest sind?

MfG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“