Lasius fuliginosus??

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Bravelittleonion
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 22. Mai 2022, 17:22
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Lasius fuliginosus??

Beitrag von Bravelittleonion » 22. Mai 2022, 17:31

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und möchte gerne zum ersten Mal meine eigene Ameisenkollonie gründen lassen. In den letzten Tag war ich dafür draussen unterwegs und habe, so glaube ich auf jeden Fall ( :lol: ), 3 Königinnen fangen können. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welche Art sie sind. Ich vermute aber Lasius fuliginosus (was schade wäre, da ich mich an diese Art nicht direkt herantraue, da man dafür ja eine Wirtskolonie benötigt).
https://imgur.com/a/I7lpJVi

Datum: 21./22. Mai, Nachmittags
Wo: Zürich, in der Nähe eines Waldes
Wetter: Sonnig, 24 Grad, wenig Regen in der Nacht
Grösse: 6-8mm (5mm Raster darunter)



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Lasius fuliginosus??

Beitrag von Unkerich » 23. Mai 2022, 01:44

Hi, ja, mit deiner Bestimmung liegst du richtig.
Wenn du mit einer einfacheren Art beginnen möchtest, was wohl durchaus zu empfehlen ist, kann ich Dir nur raten auf den Schwarmflug der Lasius s. str. (z. B. L. niger) und Cautolasius (z. B. L. flavus) zu warten.
Beide sind recht einfach zu halten und super für den Einstieg, um Erfahrung zu sammeln. Aber auch viele Myrmica und Formica spp. kommen infrage.
Die meisten dieser Arten schwärmen erst etwas später, also am besten einfach immer Augen offenhalten und ein kleines Gefäß dabei haben ;)
Gerade im Juli und August finden teilweise große Massenschwarmflüge statt - leider oft genau dann, wenn man nicht vorbereitet ist 3)

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaZitrus


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Bravelittleonion
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 22. Mai 2022, 17:22
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Lasius fuliginosus??

Beitrag von Bravelittleonion » 23. Mai 2022, 07:41

Hallo Unkerich

Danke für deine Einschätzung! Ich habe die Damen jetzt wieder laufen lassen, mit der Hoffnung, dass sie vielleicht selbst noch eine Wirtskolonie finden können.
Danke auch für die Aufzählung einsteigerfreundlicher Arten. Ich werde bestimmt weiterhin die Augen offenhalten und, da bin ich ehrlich, vorerst jede Königin, die ich draussen sehe, mitnehmen und euch damit belästigen =)*202
Ich wäre auch an Camponotus-Art sehr interessiert, die ja jetzt schwären sollten, habe ich gelesen. Mal schauen, ob ich Glück habe! :D

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“