Bestimmung von Myrmica-Arten

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
charlottehlwg
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2022, 17:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung von Myrmica-Arten

Beitrag von charlottehlwg » 24. Mai 2022, 17:25

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und fange gerade erst an, Ameisen zu bestimmen. Für meine Abschlussarbeit muss ich gefangene Myrmica-Arten bestimmen, und bin ehrlich gesagt etwas am verzweifeln... Die Bestimmung beginnt ja laut Seifert mit der Scapusbasis, und ob diese schmal ist oder eine Leiste aufweist. Durch fehlende Vorkenntnisse kann ich aber nur schlecht einschätzen, was "schmal" oder "nicht schmal" ist, und was als solch eine Leiste zählt. Ich habe nach bestem Wissen bereits Myrmica schencki und Myrmica ruginodis bestimmt, kann mir jemand sagen, ob das stimmt oder ich total falsch liege? Auf dem Foto von der vermeintlichen "Myrmica ruginodis": Würde die Struktur an der Scapusbasis schon als deutliche Leiste zählen oder nicht?
IMG_5111.jpg
IMG_5101.jpg
IMG_5112.jpg
IMG_5084.jpg
Vielen Dank schonmal im Voraus fĂĽr jede Hilfe!! =)*202



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Bestimmung von Myrmica-Arten

Beitrag von Zitrus » 24. Mai 2022, 18:30

Hallo und willkommen im Forum!

Da hast du dir aber nicht gerade die einfachste Gattung zum Bestimmen ausgesucht. :)

Ich habe selbst gar nicht das nötige Equipment für die Bestimmung auf mikroskopischer Ebene und auch keine Erfahrung damit,
aber Seifert schreibt, dass die Positionen, aus welchen man den Scapus/die Scapusbasis betrachtet, fĂĽr die Bestimmung entscheidend sind.

Es mag daran liegen, dass ich gerade gegessen habe, aber ich verstehe nicht einmal genau, wie die Angaben dazu zu interpretieren sind...

Wenn du Seiferts BestimmungsschlĂĽssel nicht hast, kann ich dir die relevanten Seiten scannen.

Anhand der Bilder (welche schon ziemlich gut sind) kann man zwar Vermutungen anstellen, aber fĂĽr die genaue Bestimmung ist es wohl
unabdingbar, den Scapus aus dem richtigen Winkel zu betrachten.



charlottehlwg
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2022, 17:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Bestimmung von Myrmica-Arten

Beitrag von charlottehlwg » 25. Mai 2022, 12:31

Hallo Zitrus,

ja, die Myrmicas sind echt nicht einfach :( Die nötigen Seiten vom Seifert habe ich, den Winkel habe ich auch schon nach bestem Wissen angeschaut. Leider sind die Beschreibungen im Seifert etwas schwammig, denn Beschreibungen wie „eher dünner“ oder „eine Andeutung einer Leiste“ sind schwierig zu beurteilen ohne einen Vergleich zu kennen :roll:

Trotzdem vielen lieben Dank fĂĽr die Hilfe, ich mach mich dann mal wieder dran!

Charlotte =)*202



JebetusvonWabern
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#4 Bestimmung von Myrmica-Arten

Beitrag von JebetusvonWabern » 26. Mai 2022, 13:32

Hallo Charlotte,

ich würde dir empfehlen mal im Internet (oder natürlich IRL falls du Zugriff auf eine Sammlung oä hast) nach (Bildern von) eindeutig identifizierten Individuen suchen und versuchen an diesen die Bestimmung mit dem Bestimmungsschlüssel durchzuführen ob du zum gleichen Ergebnis kommst. So kriegst du etwas Übung und hast schon ein paar "Vergleichswerte". Auf AntWiki sind bei den Arten zB oft Makroaufnahmen von oben und von der Seite dabei.

https://www.antwiki.org/wiki/Myrmica_rubra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern fĂĽr den Beitrag:
charlottehlwg



charlottehlwg
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2022, 17:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Bestimmung von Myrmica-Arten

Beitrag von charlottehlwg » 31. Mai 2022, 13:28

Vielen Dank, das hat mir tatsächlich sehr geholfen. Sobald ich eine Art mal eindeutig indentifiziert hatte, waren die anderen nicht mehr so schwer! =)*202



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“