Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
EnFckingLightened
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mai 2022, 19:58
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Bestimmungshilfe

Beitrag von EnFckingLightened » 26. Mai 2022, 20:14

Hallo,
bin ganz neu in dem Thema...
Kann mir jemand sagen um was für eine Ameise es sich hier handelt? Und ist das eine Königin oder ein Männchen? Ich habe noch nicht so ganz verstanden wie man die Beiden auseinanderhalten kann; kann jemand einen guten Beitrag hier im Forum empfehlen?

Wie man auf den Bilder sieht, ist die Ameise ziemlich genau 1cm lang.
IMG_3878.jpg
IMG_3873.jpg
IMG_3881.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Bestimmungshilfe

Beitrag von Zitrus » 26. Mai 2022, 21:05

Hey, willkommen im Forum!

Die Königin gehört zur Gattung Formica, Untergattung Serviformica. Wahrscheinlich Formica rufibarbis, aber es gibt da mehrere Arten,
welche sich ähnlich sehen (Formica rufibarbis-Gruppe). Ohne sie genauer zu bestimmen, kann man sie einfach als Formica cf. rufibarbis bezeichnen.

Was das Unterscheiden von Königinnen und Männchen angeht, wird dir unser Wissensteil sicher weiterhelfen.

Für die meisten unserer einheimischen Gattungen gilt, dass Männchen eine deutlich schlankere, länglichere Gaster haben, einen kleinen, dreieckigen
Kopf, ziemlich gerade Fühler und du wirst garantiert nie ein Männchen mit abgestreiften Flügeln finden. Bei Myrmica z.B. ist das Unterscheiden nicht
ganz so einfach, aber da es sowieso ratsam ist, nur dealate Königinnen (ohne Flügel) zu sammeln, weil diese aller Wahrscheinlichkeit nach begattet sind,
ist das Verwechseln mit Männchen eigentlich kein Thema.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneEnFckingLightened



EnFckingLightened
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mai 2022, 19:58
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Bestimmungshilfe

Beitrag von EnFckingLightened » 27. Mai 2022, 17:24

Zitrus hat geschrieben: ↑
26. Mai 2022, 21:05
Hey, willkommen im Forum!

Die Königin gehört zur Gattung Formica, Untergattung Serviformica. Wahrscheinlich Formica rufibarbis, aber es gibt da mehrere Arten,
welche sich ähnlich sehen (Formica rufibarbis-Gruppe). Ohne sie genauer zu bestimmen, kann man sie einfach als Formica cf. rufibarbis bezeichnen.

Was das Unterscheiden von Königinnen und Männchen angeht, wird dir unser Wissensteil sicher weiterhelfen.

Für die meisten unserer einheimischen Gattungen gilt, dass Männchen eine deutlich schlankere, länglichere Gaster haben, einen kleinen, dreieckigen
Kopf, ziemlich gerade Fühler und du wirst garantiert nie ein Männchen mit abgestreiften Flügeln finden. Bei Myrmica z.B. ist das Unterscheiden nicht
ganz so einfach, aber da es sowieso ratsam ist, nur dealate Königinnen (ohne Flügel) zu sammeln, weil diese aller Wahrscheinlichkeit nach begattet sind,
ist das Verwechseln mit Männchen eigentlich kein Thema.
Danke!!



Fractality
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 17. April 2013, 14:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Bestimmungshilfe

Beitrag von Fractality » 28. Mai 2022, 20:11

Habe heute auch eine Formica cf. rufibarbis auf dem Gehweg neben einem Grünstreifen in der Innenstadt gefunden. Wie kann das sein, dass die jetzt schon auf Tour sind? Gab es schon Schwarmflüge, oder sind die noch vom letzten Jahr? Wenn sie vom letzten Jahr ist, muss ich irgendwas besonderes beachten, damit sie überlebt und eine Kolonie gründet? Habe bereits langjährige Erfahrung mit Formica cunicularia.

R0040155.JPG



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#5 Bestimmungshilfe

Beitrag von Erne » 28. Mai 2022, 20:44

Die Art gründet unabhängig (claustral), ein entsprechend angefertigtes Reagenzglas reicht.
Auf die Temperatur achten, so um die 20 – 22°C sind förderlich.
Normal reicht Raumtemperatur, wenn diese nicht zu tief ist.

Gutes Gelingen mit dem GrĂĽndungsversuch.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Fractality



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“