Vg Arthur
Serviformica Gyne?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#1 Serviformica Gyne?
Hallo. Sehe ich das richtig,dass das ne Serviformica Gyne ist? Und falls ja, welche?
Vg Arthur
Vg Arthur
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Serviformica Gyne?
Hey Arthur, ja das ist eine Serviformica. Die Bilder sind etwas dunkel, aber sie hat vorne und hinten am Thorax Rot-Anteile oder?
In dem Fall ist das Formica cunicularia.
In dem Fall ist das Formica cunicularia.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
- Arthur Dent
-
- Halter
#3 Serviformica Gyne?
Danke dir. Ja da ist definitiv ein Rotanteil. Dann ist das jetzt wohl Nr. 2. Mal schauen ob eine grĂĽndet. Muss man die RG eigentlich abdunkel auch wenn man sie im Dunkeln aufbewahrt?
VG Arthur
VG Arthur
-
Zitrus
- Moderator
#4 Serviformica Gyne?
Naja wenn sich die RG im Dunkeln befinden, sind sie im Grunde abgedunkelt. Hauptsache sie haben es dunkel.Arthur Dent hat geschrieben: ↑16. Juni 2022, 21:29Muss man die RG eigentlich abdunkel auch wenn man sie im Dunkeln aufbewahrt?
- Arthur Dent
-
- Halter
#5 Serviformica Gyne?
Ich hänge das mal hier dran um keinen unnötigen Post aufzumachen. Ich habe grade noch eine Serviformica Gyne gefunden. Insgesamt 4 Gynen. 3 von denen hatten nur einen Flügel. Heißt das, dass sie den Zweiten noch nicht losgeworden sind? Oder ist es unwahrscheinlicher, dass sie Gründen?
VG Arthur
VG Arthur
-
Zitrus
- Moderator
#6 Serviformica Gyne?
Es kommt vor, dass begattete Gynen ihre Flügel nicht vollständig abstreifen und manchmal gar nicht. Eigentlich kann man in diesem Fall nur raten, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass sieArthur Dent hat geschrieben: ↑18. Juni 2022, 19:593 von denen hatten nur einen Flügel. Heißt das, dass sie den Zweiten noch nicht losgeworden sind? Oder ist es unwahrscheinlicher, dass sie Gründen?
- Arthur Dent
-
- Halter
#7 Serviformica Gyne?
Danke dir. Ich habe mal geschaut. Eine derZitrus hat geschrieben: ↑18. Juni 2022, 23:15Es kommt vor, dass begattete Gynen ihre Flügel nicht vollständig abstreifen und manchmal gar nicht. Eigentlich kann man in diesem Fall nur raten, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass sieArthur Dent hat geschrieben: ↑18. Juni 2022, 19:593 von denen hatten nur einen Flügel. Heißt das, dass sie den Zweiten noch nicht losgeworden sind? Oder ist es unwahrscheinlicher, dass sie Gründen?begattet sind, wenn die Flügel teilweise fehlen.
VG Arthur
-
Zitrus
- Moderator
#8 Serviformica Gyne?
Man kann die Baumwolle durchaus zu sehr komprimieren, wodurch nicht genug Feuchtigkeit in die Kammer gelangt.Arthur Dent hat geschrieben: ↑19. Juni 2022, 10:13Kann es sein, dass man zu viel Baumwolle benutzt und das Wasser nicht zur Gyne gelangt oder saugt sich die Baumwolle zwangsläufig ganz voll (das war meine Annahme).
Eine gute Alternative zur Baumwolle ist Schaumstoff, den man zurechtschneidet. Im Becken meiner Camponotus compositor
habe ich ein liegendes RG als Tränke mit Schaumstoffverschluss und der Schaumstoff ist immer gut feucht, aber gut genug als Verschluss,
dass das RG nicht ausläuft.