Bitte um schnelle Bestimmung, da persönliche Vermutung auf geschützte Art

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#1 Bitte um schnelle Bestimmung, da persönliche Vermutung auf geschützte Art

Beitrag von Leander » 24. Juni 2022, 16:03

Hallo,
die in den Bildern angehängte Ameise ist mir gerade im Wald (beziehungsweise eher an einer Gabelung zwischen Wiese/Feld und Wald) über den Weg gelaufen. Ich bin mir unsicher, ob es überhaupt eine Gyne ist, weil sie sehr flink und schnell unterwegs war und auch im RG ncht runterkommt. Falls es sich allerdings um eine Gyne handelt, lag meine persönliche Vermutung auf geschützter Art. Meine Bestimmungs-Kenntnisse sind aber auch quasi nicht vorhanden, dementsprechend wollte ich hier einmal nachfragen. Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, werde ich die Ameise (Gyne?) natürlich selbstverständlich am Fundort wieder in die Freiheit entlassen. Danke schonmal!

Kurzer Nachtrag: Körpergröße (also ohne Beine und Fühler) ist c. 1-1,2 cm
Dateianhänge
cce24bf3-82c2-4ae6-9594-080f0ad6ccde.jpg



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 854
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#2 Bitte um schnelle Bestimmung, da persönliche Vermutung auf geschützte Art

Beitrag von PincoPallino » 24. Juni 2022, 16:09

Hallo Leander,

wenn es eine Gyne ist, müsste man die "Flügel-Narben" sehen. Ich kann keine erkennen. Das kann aber auch am Foto liegen. Kannst du welche sehen? In Sachen Bestimmung kann ich nicht helfen. Besser nicht...

Grüße vom Pinco



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3 Bitte um schnelle Bestimmung, da persönliche Vermutung auf geschützte Art

Beitrag von Leander » 24. Juni 2022, 16:15

Flügelnarben erkennen? Da fragst du den Falschen :D



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 Bitte um schnelle Bestimmung, da persönliche Vermutung auf geschützte Art

Beitrag von el_Bomber » 24. Juni 2022, 16:28

Ich würde sagen es schaut nach einer Formica sanguinea aus.
Die Flügelansätze sind m.M. seitlich zu erkennen und der Thorax ist zu breit für eine Arbeiterin.
Ich würde auch sagen, das Pronotum ist für eine Arbeiterin zu weit nach hinten gezogen.

Kannst du ein seitliches Foto nachreichen?
Wie groß ist sie denn?

Gruß



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#5 Bitte um schnelle Bestimmung, da persönliche Vermutung auf geschützte Art

Beitrag von Leander » 24. Juni 2022, 16:48

Bitteschön, hab's versucht mit den seitlichen Bildern.
Dateianhänge
IMG_20220624_164323.jpg



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#6 Bitte um schnelle Bestimmung, da persönliche Vermutung auf geschützte Art

Beitrag von el_Bomber » 24. Juni 2022, 17:01

IMG_20220624_164323.jpg
Auch wenn das Bild im Vergleich zum ersten nicht so gut ist, das Eingekringelte sind die Ansätze der Flügel.

Bin mir nun recht sicher, so wie man das aus der Ferne mit den Bildern sein kann, dass es eine Formica cf. sanguinea ist.

Hier gibt es schöne Vergleichsbilder.



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#7 Bitte um schnelle Bestimmung, da persönliche Vermutung auf geschützte Art

Beitrag von Leander » 24. Juni 2022, 17:03

Okay, dankeschön!
Positiv: Es ist keine geschützte Gyne
Negativ: Das mit "Für 30 Tage in Ruhe lassen und sie wird schon gründen" erübrigt sich bei der Art.

Jetzt die Frage: Macht es Sinn, sich Morgen früh auf die Suche nach Formica fusca Puppen zu machen, oder ist das wenig erfolgsversprechend und sinnlos?



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#8 Bitte um schnelle Bestimmung, da persönliche Vermutung auf geschützte Art

Beitrag von el_Bomber » 24. Juni 2022, 17:10

Da habe ich selber noch keine Erfahrungen gemacht, meine aber gelesen zu haben, dass das so funktionieren sollte.
Ich würde sogar behaupten, dass es relativ egal ist welche Formica Puppen du ihr gibst, aber da kann jemand anderes evtl. fundierter zu antworten.

Ansonsten wirst du über die Forensuche oder über eine Suchmaschine deiner Wahl sicher was zu "Formica sanguinea Gründung Bericht" finden.

Viel Erfolg.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“