Königin gefunden. Vllt. Lasius niger?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
sebastien
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2022, 12:31
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Königin gefunden. Vllt. Lasius niger?

Beitrag von sebastien » 27. Juni 2022, 18:17

Hallo wertes Ameisen-Forum,

Ich bin Sebastien, 35, und komme aus dem Harz.
Meine Frau hat unserem Zweitgeborenen zu Weihnachten eine Messor barbarus von anthouse.es geschenkt. Das waren, so dächte ich, 1 Königin + 3 Arbeiterinnen. Jetzt sind es ~ 15 Tiere und wir haben jetzt die ersten Erweiterungen (vom Antstore) vorgenommen.

Nun sind wir bereits viele Jahre relativ aktiv (Wandern, Fahrrad, Zelten, etc.) und geben in den letzten Wochen vermerkt Acht auf das, was am Boden so wuselt. Da ist uns vorhin, beim nächsten Park, im halbschattigen Bereich, eine Königin "neben die Füße gelaufen" und wir haben sie mitgenommen. Aktuell steckt sie in einem Kunststoffröhrchen, mit Wasservorrat und Watte.

Ich vermute, dass es sich um eine Lasius niger handelt, aber da gebe ich den Profis hier gern den Vorrang bei der Identifikation.

Kurze Details zum Fund:
- schwüles Wetter
- 26ºC
- 2h vor Niederschlag
- 13 Uhr
- halbschattiges, parkähnliches Territorium
- Tier ist ~ 10mm lang
- Tier hatte noch einen halben Flügel, als wir sie eingesammelt haben. Der ging im Röhrchen direkt ab und liegt nun darin.

Die Fotos versuche ich jetzt einmal hier rein zu hängen. Durch das einfache Kunststoffröhrchen, kann man leider nicht ganz so viel erkennen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und allen eine schöne Woche. :)

Gruß,
Sebastien
20220627_135710000_iOS.jpg
20220627_135844000_iOS.jpg
20220627_135914000_iOS.jpg
20220627_140038000_iOS.jpg
20220627_140107000_iOS.jpg



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2 Königin gefunden. Vllt. Lasius Niger?

Beitrag von Leander » 27. Juni 2022, 18:29

Meiner Meinung nach (ganz wichtig, meiner Meinung nach) handelt es sich hier nicht um eine Lasius niger Königin. Genauer spezifizieren kann ich´s dir nicht sagen, aber Lasius niger würde ich ausschließen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander für den Beitrag:
sebastien



boturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mai 2022, 16:26
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#3 Königin gefunden. Vllt. Lasius Niger?

Beitrag von boturio » 27. Juni 2022, 18:47

Viel kann ich zu der Art auch nicht sagen, aber es scheint mir Formica cinera zu sein.
39166553ah.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor boturio für den Beitrag (Insgesamt 2):
sebastienAntpower



sebastien
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2022, 12:31
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Königin gefunden. Vllt. Lasius Niger?

Beitrag von sebastien » 27. Juni 2022, 18:50

Vielen Dank soweit.
Am auffälligsten fand ich bisweilen, dass mir die Augen so groß erscheinen.

Hier noch drei Aufnahmen von eben:
IMG_8707.JPG
IMG_8708.JPG
IMG_8709.JPG



boturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mai 2022, 16:26
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#5 Königin gefunden. Vllt. Lasius Niger?

Beitrag von boturio » 27. Juni 2022, 18:55

Jetzt sieht es doch nicht mehr wie Formica cinera aus :?:
Da du aber die großen Augen erwähnst, kann man sehr sicher sein, dass es eine Formica Art ist. Diese sehen nämlich sehr gut um Feinden aus dem Weg zu gehen und zu jagen.
Ich denke eher, dass es F. fusca sein könnte. F. lemani lebt in noch höherer Lage, ist also auch eher auszuschließen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor boturio für den Beitrag:
sebastien



sebastien
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2022, 12:31
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Königin gefunden. Vllt. Lasius Niger?

Beitrag von sebastien » 27. Juni 2022, 19:02

boturio hat geschrieben: ↑
27. Juni 2022, 18:55
F. lemani lebt in noch höherer Lage, ist also auch eher auszuschließen.
Dem sei noch kurz angestellt, dass wir bei nur ~ 210hm liegen. :)

Ich versuch' mich heute Abend mal kurz bei den Formicas einzulesen.



sebastien
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2022, 12:31
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 Königin gefunden. Vllt. Lasius niger?

Beitrag von sebastien » 4. Juli 2022, 13:53

Hallo,

Die ersten ~ 10 Eier wurden jetzt im Röhrchen abgelegt. Das Röhrchen liegt in einer dunklen Vitrine.
6E34603B-957F-4537-B714-9B628154E29B.jpeg
3F240587-0F62-4B74-B4A5-691FD3ECA369.jpeg
Gestern war wohl Schwarmflug, in unserer Einfahrt. Dutzende Königinnen sind umher gekrabbelt und wir haben ein paar eingesammelt. Optisch sind sie erstmal recht ähnlich, durch die Röhrchen habe ich aber noch kein (ausreichend) scharfes Foto machen können. :)
14A76DFE-FF2C-42E9-BCC6-75DB65CA80C6.jpeg
5EB96182-F9B9-41E8-9475-68BDB5066E69.jpeg



AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8 Königin gefunden. Vllt. Lasius niger?

Beitrag von AwesomeAnts » 4. Juli 2022, 14:12

Hallo Sebastian,

Die Königin auf den unteren 2 Bildern ist eine Lasius cf. niger. Die Königin auf den anderen Bilder ist eine Serviformica fusca/lemani würde ich sagen. Ich kenne die cinerea wie sie aussehen. Vor meiner Garage ist eine Riesen Kolonie. Ich kann jedes Jahr sie beim Schwarmflug etc. beobachten. Hier noch ein Foto von einer cinerea. Formica cinerea schimmert gräuchlich bis goldlich. Wie ich sehen kann ist deine Gyne aber Schwarz.

Grüße AwesomeAnts

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AwesomeAnts für den Beitrag:
sebastien



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“