Tetramorium caespitum Gyne oder Arbeiterin einer anderen Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 346
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Tetramorium caespitum Gyne oder Arbeiterin einer anderen Art?

Beitrag von Arthur Dent » 4. Juli 2022, 20:08

Moin.

Ist das eine Tetramorium caespitum Gyne? Oder eine andere Art mit größeren Arbeiterinnen? Der Thorax sah so verdächtig aus.
20220704_200052.jpg
VG Arthur



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#2 Tetramorium caespitum Gyne oder Arbeiterin einer anderen Art?

Beitrag von Zitrus » 4. Juli 2022, 20:44

Das ist auf jeden Fall eine Gyne, dem Anschein nach Lasius fuliginosus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 346
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#3 Tetramorium caespitum Gyne oder Arbeiterin einer anderen Art?

Beitrag von Arthur Dent » 4. Juli 2022, 20:47

Danke, da wäre ich nie drauf gekommen. Aber müsste man da nicht Unterteilungen bzw Streifen am Gaster sehen?


VG Arthur



boturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mai 2022, 16:26
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4 Tetramorium caespitum Gyne oder Arbeiterin einer anderen Art?

Beitrag von boturio » 4. Juli 2022, 21:23

Also für mich sieht das auch wie L. fuliginosus aus. Dieses Exemplar scheint mir aber in allem sehr kräftig zu sein. Diese sieht in Vergleich zu denen die ich so finde so aus als hätte sie sich testo gespritzt. :D
69974E0F-F26D-4A60-800D-3424FB7811AF.jpeg
69974E0F-F26D-4A60-800D-3424FB7811AF.jpeg (21.64 KiB) 655 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor boturio fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#5 Tetramorium caespitum Gyne oder Arbeiterin einer anderen Art?

Beitrag von Zitrus » 4. Juli 2022, 21:51

boturio hat geschrieben: ↑
4. Juli 2022, 21:23
Dieses Exemplar scheint mir aber in allem sehr kräftig zu sein.
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Der Kopf ist wirklich enorm groß im Verhältnis zum restlichen Körper. :o

@Arthur Dent
Knotenameisen (wie die von dir vermutete Tetramorium) erkennst du übrigens einfach an dem aus zwei knotenförmigen Segmenten
(Petiolus & Postpetiolus) bestehenden Stielchen. Die Abbildungen im Wiki-Artikel sind hilfreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Knotenameisen#Merkmale
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#6 Tetramorium caespitum Gyne oder Arbeiterin einer anderen Art?

Beitrag von marcel » 4. Juli 2022, 22:33

Das ist eindeutig eine Lasius fuliginosus Königin, die Kopfform, das gläzende schwarz.

Sie braucht eine Wirtskolonie, Puppen (entweder auch Lasius fuliginosus oder Lasius umbratus, niger, flavus).

Ich selber halte eine Kolonie hier mit 5 Königinnen falls alle davon noch leben und 2000+ (rein Lasius fuliginosus keine Wirtsart) Arbeiterinnen.

Falls du die behalten willst empfehle ich dir schnell nach Lasius niger oder Lasius flavus Puppen zu suchen.


GruĂź,

Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcel fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 346
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#7 Tetramorium caespitum Gyne oder Arbeiterin einer anderen Art?

Beitrag von Arthur Dent » 4. Juli 2022, 23:36

marcel hat geschrieben: ↑
4. Juli 2022, 22:33
Das ist eindeutig eine Lasius fuliginosus Königin, die Kopfform, das gläzende schwarz.

Sie braucht eine Wirtskolonie, Puppen (entweder auch Lasius fuliginosus oder Lasius umbratus, niger, flavus).

Ich selber halte eine Kolonie hier mit 5 Königinnen falls alle davon noch leben und 2000+ (rein Lasius fuliginosus keine Wirtsart) Arbeiterinnen.

Falls du die behalten willst empfehle ich dir schnell nach Lasius niger oder Lasius flavus Puppen zu suchen.


GruĂź,

Marcel
Danke dir. Die werde ich dann wohl wieder frei lassen, da mir die GrĂĽndung doch etwas zu kompliziert ist.


VG Arthur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“