Lasius und Formica Gynen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
JaiQuil
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#1 Lasius und Formica Gynen?

Beitrag von JaiQuil » 7. Juli 2022, 00:17

Hallo,
nachdem ich es endlich geschafft habe, die Bilder auf meinen PC zu bekommen, brauche ich jetzt eure Hilfe :D

Am 25.06. habe ich die erste Gyne gefunden, Rasenfläche im Hinterhof mitten in der Stadt, gegen 14:00 Uhr. Bei der Gyne würde ich auf Lasius cf. niger tippen. Mittlerweile hat sie auch schon gegründet und behütet ihr erstes Eipacket :D
DSC04022.JPG
DSC04018.JPG
Die zweite Gyne ist mir am 04.07, gegen 10 Uhr im Park vor die Füße gelaufen auf einem Sandweg. Links und rechts waren Wiesenflächen und Laubbäume wie Ahorn, Eiche, Linde, Bucheckern... Hier würde ich auf Formica cf. cunicularia tippen. Leider wollte sie nicht so wie ich und hat sich während des Foto machens die ganze Zeit geputzt.
DSC04015.JPG
DSC04012.JPG
Im Gegensatz zur ersten Gyne hat sie eine rötlichere Färbung.
DSC04025.JPG



JaiQuil
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24. September 2016, 12:29
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#2 Lasius und Formica Gynen?

Beitrag von JaiQuil » 11. Juli 2022, 02:36

Hallo,
mittlerweile hat die vermutliche Formica cf. cunicularia Gyne ebenfalls gegründet :D
Wobei ich nicht mehr sicher bin, ob es sich nicht auch um Lasius cf. brunneus handeln könnte...
Wie kann man Lasius und Formica nun am Besten auseinander halten? Die Königinnen unterscheiden sich in der Größe nur um einige Millimeter und sind nur so augenscheinlich für mich nicht wirklich auseinander zu halten.

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“