Ameisen aus der Wand

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Akxst
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 8. Juli 2022, 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ameisen aus der Wand

Beitrag von Akxst » 8. Juli 2022, 13:18

Guten Tag zusammen,

Wie jedes Jahr zu dieser Zeit, entscheiden sich unsere sonst eher zurĂŒckhaltenden Nachbarn in unserem Flur FlugausflĂŒge zu unternehmen.
Könnt ihr mir dabei helfen die genau Art zu bestimmen?

Unser Haus steht bei Braunschweig. Die Ameisen hocken vermutlich in einem zweischaligen Mauerwerk und kommen durch Risse und Spalte nach draußen, jedoch im Alltag quasi nie nach drinnen, sondern eben nur zum ausfliegen. (Die Spinnen des Hauses freuen sich im Gegensatz zu mir, dem die Ameisen im Schlaf ins Gesicht fliegen (=56 ) Das ganze fĂ€ngt gegen Abend an und höhrt irgendwann in der Nacht auf.
Da sie Teilweise auch durch den TĂŒrrahmen kommen frage ich mich, ob sie nur LĂŒcken, Spalten, Löcher des etwas in die Jahre gekommenen Holzes nutzen, oder sich selber durch fressen und damit auch eine Gefahr fĂŒr die Bausubstanz darstellen.

Im Anhang sind ein paar Bilder in 200-facher VergĂ¶ĂŸerung, anhand derer eine Bestimmung hoffentlich einfach möglich ist.

Vielen Dank und Antastische GrĂŒĂŸe!
3D_AmeiseKopf.jpg
3D_AmeiseRumpf.jpg
3D_AmeiseHintern.jpg
3D_Ameise1.jpg
DateianhÀnge
3D_Ameise1.1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akxst fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Joschisebastien



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3001
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 424 Mal

#2 Ameisen aus der Wand

Beitrag von Joschi » 8. Juli 2022, 13:25

Hallo nach Braunschweig! Mein Seifert ist gerade verliehen, aber eine im HausgebĂ€lk lebende rotbraune Lasius ist fast immer die Lasius brunneus. Es gibt noch andere, sehr Ă€hnliche Arten, die aber nicht ganz so hĂ€ufig oder kulturfolgend sind. Es ist schön, jemand zu sehen, der sich auch ein bisschen fĂŒr die Tiere interessiert, anstatt direkt nach Mitteln zur BekĂ€mpfung zu fragen. Auch die Fotos sprechen fĂŒr jemanden vom Fach, eine Kamera eingebaut in ein Binokular vielleicht? Wurden die Fotos sogar 3D geschichtet? Ich wĂŒnschte diese QualitĂ€t an Bildern gĂ€be es zu allen Ameisenfunden.



Akxst
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 8. Juli 2022, 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Ameisen aus der Wand

Beitrag von Akxst » 8. Juli 2022, 15:39

Danke fĂŒr die schnelle Antwort!
Ja, genau, ist mit einem computergesteuerten Mikroskop erzeugtes tiefenscharfes Bild durch ein abfahren des Fokus. Vermutlich haben nun Mal leider nicht alle die Möglichkeit mit so einem GerÀt ihre Fotos zu machen :-/.
TatsÀchlich muss ich gestehen, dass die Frage nach einer geeigneten Beseitigung meine nÀchste Frage wÀre :-D
Bisher stören sie uns die meiste Zeit des Jahres zwar nicht (was laut dem Internet auch fĂŒr die Lasius brunneus spricht), der Grund fĂŒr die Beseitigung ist aber das Vorhaben, das zweischalige Mauerwerk mit EinblasdĂ€mmung auszufĂŒllen und wie mir wikipedia sagt, scheint die Lasius brunneus diese gerne zu zerpflĂŒcken und auch Holzbauteile zu zerlegen.
Die Vermutung liegt nahe, dass sie sich schon sehr ausgiebig um unser Haus ausgebreitet haben, da sie gelegentlich auch Mal an ganz anderen Stellen des Hauses in Erscheinung treten. Zum GlĂŒck haben wir kein Holzhaus, wir hatten aber auch schonmal einen Bau auf unserem Dach in einer Dachkehle.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“