Bestimmungshilfe - verm. Lasius

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kertanos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2016, 14:55
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#1 Bestimmungshilfe - verm. Lasius

Beitrag von Kertanos » 14. Juli 2022, 00:15

Hallo zusammen,

habe gestern um ca. 8:45Uhr diese Gyne gefunden. Scheint mir eine Lasius Art zu sein. Sonnig, ca. 25grad, Region Heidelberg.

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft ein Bild bei Tageslicht zu machen. Diese sind mit Kunstlicht.
IMG_7059 - Kopie.JPG
IMG_7056 - Kopie.JPG
IMG_7062 - Kopie.JPG
Zum Vergleich diese Gyne lief mir heute über den Weg (Foto bei gleichen Lichtverhältnissen), ich denke dies ist eine Lasius niger Gyne.
IMG_7063 - Kopie.JPG
IMG_7064 - Kopie.JPG
IMG_7067 - Kopie.JPG
(mit Digitalzoom)

Die erste Gyne ist deutlich zierlicher und auch etwas kleiner, Thorax deutlich braun gefärbt.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2055 Mal

#2 Bestimmungshilfe - verm. Lasius

Beitrag von Zitrus » 15. Juli 2022, 12:44

Die Bilder sind etwas dunkel, aber Habitus und Färbung passen ziemlich zu Lasius brunneus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Kertanos



Benutzeravatar
Kertanos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2016, 14:55
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#3 Bestimmungshilfe - verm. Lasius

Beitrag von Kertanos » 17. Juli 2022, 01:03

ok vielen dank, habe sie mittlerweile in ein RG Nest ziehen lassen :D. Spätestens beim HB kommen dann bessere Aufnahmen :mrgreen:
GrĂĽĂźe Kertanos



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“