Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Joka
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juli 2022, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung

Beitrag von Joka » 15. Juli 2022, 17:17

Guten Tag,
Kann mir bitte jemand helfen.
Bild 1 und 2 ?
Bild 3 und 4 Lasius?

Danke im Voraus
Dateianhänge
20220715_165130.jpg
20220715_165210.jpg
20220715_165427.jpg
20220715_165502.jpg



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3003
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

#2 Bestimmung

Beitrag von Joschi » 15. Juli 2022, 17:23

Ola! Ja 1 und 2 ist eine Myrmica Königin, auf eher sonnigen Flächen ist M. rubra denkbar, im Wald dagegen gibt es einige Arten mit kleineren Völkern die sehr ähnlich aussehen.

Die zweite ist eine Lasius s.str., wahrscheinlich L. niger. Die Lasius Königin scheint Milben am Bein zu haben, oder andere unliebsame Bewohner.



Joka
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juli 2022, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Bestimmung

Beitrag von Joka » 15. Juli 2022, 17:27

Danke für die schnelle Antwort

Oh seh ich auch gerade... soll ich die besser wieder freilassen?



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3003
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

#4 Bestimmung

Beitrag von Joschi » 15. Juli 2022, 17:49

Das kommt darauf an. Im ersten Beitrag stand nichts zu einer möglichen Haltung, möchtest du sie denn beide aufziehen?

Bei Milbenbefall gibt es eigentlich nur drei Ausgänge: Es ist temporär und erübrigt sich aus den verschiedensten Gründen von selbst (Gewisse Bedingungen die nicht mehr stimmen, Ameisen sind vll kein günstiger Wirt für die Milbenart, Ameisen ergreifen selbst Gegenmaßnahmen, ect.), oder man muss selbst aktiv eingreifen wenn der Befall zu schlimm wird, oder es erfasst die Kolonie mit einer deutlich größeren Sterberate (der schlimmste Fall). Wenn du eine andere Lasius Gyne draußen finden kannst, ist es sicherer, diese zu nehmen. Ansonsten kannst du auch beobachten, was aus der Milbe wird und allem seinen Lauf lassen.

Man kann die Milbe versuchen zu entfernen, riskiert dann aber auch, die Gyne zu verletzen.



Joka
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juli 2022, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Bestimmung

Beitrag von Joka » 15. Juli 2022, 19:37

Ja ich möchte versuchen die beiden aufzuziehen



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#6 Bestimmung

Beitrag von Intro » 15. Juli 2022, 20:28

Muss es eine Milbe sein? Ich habe einige Lasius-Gynen gesammelt (z.T. als Leckerbissen für meine anderen Ameisen, bitte nicht lynchen), von denen einige offensichtlich von anderen Ameisen attackiert worden waren und sich der Kopf in den Beinen der Gynen verbissen hatte. Eine davon habe ich in Pleometrose gründen lassen, nach ein paar Tagen war der Kopf der Arbeiterin weg, ob sie das selbst geschafft hat oder mit Hilfe der anderen, kann ich nicht sagen. Wie dem auch sei, könnte das vielleicht auch eine Erklärung für den Knubbel sein?



Joka
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juli 2022, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Bestimmung

Beitrag von Joka » 15. Juli 2022, 20:58

Der Myrmica habe ich zu viel Stress angetan, die bewegt sich nicht mehr.

Lasius Knubbel keine Ahnung, lass sie erstmal im Reagenzglas.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#8 Bestimmung

Beitrag von Intro » 15. Juli 2022, 21:04

Wart mal ab bei der Myrmica, gib ihr eine kleine Arena als Auslauf, denn die gründen semiclaustral. Biete etwas Zuckerwasser und vielleicht eine kleine Fliege an.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“