Zwei Königinnen bestimmen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Juli-Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Zwei Königinnen bestimmen

Beitrag von Juli-Ant » 16. Juli 2022, 19:24

Hallo,
wir haben heute Mittag zwei Königinnen gefunden.
Jetzt sitzen sie erstmal in einer Tupperbox mit Wasser, etwas Honig und einem Blatt um sich ein wenig verstecken zu können.
Nummer 1 ist sehr schnell.
20220716_182058.jpg
20220716_182051.jpg
20220716_182033.jpg



Juli-Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Zwei Königinnen bestimmen

Beitrag von Juli-Ant » 16. Juli 2022, 19:26

Nummer 2 fehlt ein Bein und sie ist etwas kleiner und ein bisschen rötlich.
Sie ist ziemlich langsam, vielleicht auch wegen dem fehlenden Bein.
20220716_182352.jpg
20220716_182348.jpg
20220716_182315.jpg



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3005
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

#3 Zwei Königinnen bestimmen

Beitrag von Joschi » 16. Juli 2022, 19:32

Tut mir leid, aber das sind keine Königinnen, lediglich zwei Formica Arbeiterinnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag:
Juli-Ant



Juli-Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Zwei Königinnen bestimmen

Beitrag von Juli-Ant » 16. Juli 2022, 19:38

Ist es dann besser, die Arbeiterinnen wieder dorthin zu bringen, wo wir sie gefunden haben oder können wir sie auch einfach in den Garten setzen?



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3005
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

#5 Zwei Königinnen bestimmen

Beitrag von Joschi » 16. Juli 2022, 20:46

Es ist immer besser, direkt an den Fundort zurückzubringen. In diesem Fall ist es auch ihre einzige Überlebenschance, die sowieso sehr gering ist. Einige Menschen werden das vielleicht kontroverser sehen als ich, aber da es heimische Ameisen sind und es dem Volk auch nicht schadet diese zwei Arbeiterinnen zu verlieren, ist es aus meiner Sicht kein Verbrechen, sie einfach im Garten auszusetzen.



Juli-Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Zwei Königinnen bestimmen

Beitrag von Juli-Ant » 16. Juli 2022, 22:00

Habe sie gerade nach Hause gebracht. Ich dachte, wenn überhaupt, dann ist dort die Chance am größten, dass sie zu ihrem Staat zurückfinden. Und ich habe sie da weggeholt, also bringe ich sie da auch wieder hin.
Ein bisschen hatte ich gehofft, vielleicht ist dort, wo die Arbeiterinnen sind, auch eine Königin. ;)



Benutzeravatar
Kertanos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2016, 14:55
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#7 Zwei Königinnen bestimmen

Beitrag von Kertanos » 17. Juli 2022, 01:13

hallo Juli-Ant,

falls du dich nochmal auf die Suche nach Königinnen(Gynen) machst. Die meisten Gynen haben einen deutlich größeren Thorax (mittleres Körpersegment). Um sicher zu gehen ist an dieser Stelle dann auch rechts und Links jeweils eine Narbe zu erkennen an der die Flügel saßen.
lasius-france-identification_marked.jpg
.
Hierbei ist eine günstige Juwelierslupe (~10€ bei Onlinehändlern z.B.) ganz hilfreich um direkt am Fundort die Narben besser zu erkennen. :D

Grüße Kertanos



Juli-Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 Zwei Königinnen bestimmen

Beitrag von Juli-Ant » 17. Juli 2022, 12:08

Bei den Lasius niger Königinnen habe ich das gesehen und mich gewundert, ob die sich verletzt haben - ist ja quasi eine Verletzung, nur eine gewollte. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“