Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3001
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 424 Mal

#49 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von Joschi » 31. August 2022, 09:38

Das sind schöne Funde! Es sind alles schonmal Myrmicinen, erkennbar an den zwei Knoten. Sehr wahrscheinlich Messor und Solenopsis, die letzte eine Crematogaster.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusDieAmeisenforscher



DieAmeisenforscher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juli 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#50 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von DieAmeisenforscher » 6. September 2022, 22:07

Hallo zusammen,

wir wollten gerne zwei Erfolge mitteilen:

Unsere F. rufibarbis hat inzwischen gegründet:

2725

Desweiteren ist der Gründungsversuch mit Blick auf unsere L. umbratus mit Hilfe von Puppen einer unserer L. niger geglückt. Sie hat inzwischen selbst zahlreiche Eier gelegt:

2726

Zu guter Letzt sei uns ein Hinweis in eigener Sache gestattet: Wir suchen nach Abnehmern für eine Handvoll kleiner L. niger-Kolonien mit jeweils 1 Königin, ca. 10 Arbeiterinnen sowie zahlreichen Eiern, Larven und Puppen. Die Kolonien wurden bereits erfolgreich angefüttert. Bei Interesse einfach via privater Nachricht melden.

2727


Viele Grüße

DieAmeisenforscher
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DieAmeisenforscher für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



DieAmeisenforscher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juli 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#51 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von DieAmeisenforscher » 6. April 2023, 07:42

Liebe Ameisenfreunde,

mein Sohnemann hat gestern die erste Königin dieses Jahres gefunden. Kann uns jemand bei der Bestimmung behilflich sein? Vielen Dank schon einmal dafür.

2840

2841


Viele Grüße


DieAmeisenforscher
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DieAmeisenforscher für den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiZitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#52 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von Zitrus » 6. April 2023, 09:54

@DieAmeisenforscher
Das ist eine geschützte Waldameisenart (Formica s. str.). Die sind so ziemlich die ersten, welche im Frühling schwärmen.
Leider darf man die nicht (be)halten, also möglichst bald rauslassen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 3):
GäbiErneDieAmeisenforscher



DieAmeisenforscher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juli 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#53 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von DieAmeisenforscher » 1. Mai 2023, 23:21

Hallo zusammen,

die nachfolgende Gyne (?) ist uns "ins Reagenzglas gegangen". Kann uns jemand bei der Bestimmung behilflich sein? Viele Dank.

DieAmeisenforscher
Dateianhänge
20230501_082440.jpg
20230501_082450.jpg
20230501_082507.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#54 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von Zitrus » 1. Mai 2023, 23:31

@DieAmeisenforscher
Wie groß ist die Kleine? Habitus, Färbung und Musterung sprechen am ehesten für Temnothorax sp., aber ich will mich
nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
DieAmeisenforscher



DieAmeisenforscher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juli 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#55 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von DieAmeisenforscher » 2. Mai 2023, 17:55

Ja, Zitrus, das muss passen.

Vielen Dank!



DieAmeisenforscher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juli 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#56 Hilfe bei der Bestimmung von Königinnen

Beitrag von DieAmeisenforscher » 16. Mai 2023, 19:41

Guten Abend zusammen,

eine unserer Lasius hat eine Larve, die um ein vielfaches größer ist als die anderen bzw. als die für Lasius niger üblichen Larven.

Kann uns jemand sagen, was daraus schlüpfen wird, und warum die Larve so groß (und dunkel) ist?


Viele Grüße

DieAmeisenforscher
20230516_122700.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“