Blinder Passagier

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#1 Blinder Passagier

Beitrag von Arthur Dent » 30. Juli 2022, 16:47

Hallo

Ich habe ein Formikarium für eine meiner Seviformica Kolonien eingerichtet. Als Deko habe ich auch etwas Totholz verwendet. Ich hatte es nicht erhitzt, da ich das Moos nicht abtöten wollte. Ich habe es daher nur gewässert.

Irgendwie scheint im Holz aber ein blinder Passagier ĂĽberlebt zu haben.

Dieser hat dann sofort alles attackiert was sich bewegt hat. Dementsprechend habe ich das Exemplar entfernen mĂĽssen. Ist so ca. 2 mm groĂź.

Anbei ein paar Bilder vom Mikroskop.

Wen habe ich da eingeschmuggelt?

VG Arthur

Edit: Ich habe mich da undeutlich ausgedrĂĽckt. Mit blindem Passagier meine ich die "eingeschleppte" Ameise selbst.
WIN_20220730_16_38_33_Pro.jpg
WIN_20220730_16_37_54_Pro.jpg
WIN_20220730_16_37_34_Pro.jpg



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#2 Blinder Passagier

Beitrag von Erne » 30. Juli 2022, 20:49

Tolle Bilder, was fĂĽr eine Technik hast Du dafĂĽr verwendet?
Blinder Passagier, gib mal ein paar mehr Infos, sehe keinen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#3 Blinder Passagier

Beitrag von Arthur Dent » 30. Juli 2022, 21:12

Oh da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Ameise selbst ist der blinde Passagier. Ich würde gern Wissen was es für eine Art ist.

Ich habe ein Mikroskop und eine Mikroskopkamera (5MP) verwendet. Das gibt ganz schöne Bilder allerdings ist es mit größeren Ameisen schwierig ein halbwegs gutes Bild hinzubekommen.



VG Arthur



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#4 Blinder Passagier

Beitrag von Arthur Dent » 31. Juli 2022, 10:18

Keiner ne Idee was das fĂĽr eine Ameise ist? Die hatten wohl ein Nest ind dem Totholz.


VG Arthur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“