User des Monats Juli 2022   ---   Meinerseinereiner  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung meiner Ameise evtl. Königin?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antworten
Behmi
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 31. Juli 2022, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung meiner Ameise evtl. Königin?

Beitrag von Behmi » 31. Juli 2022, 22:33

Hallo Liebe Community,

Ich bin der Behmi und neu hier. Ich bin seit 2 Tagen total hyped vom Ameisen Thema und dann lief mir heute vermutlich sogar auf dem Heimweg eine Königin in die Hände. Sicher bin ich nicht. Könnt ihr mir evtl. bei der Bestimmung helfen und sagen ob es überhaupt eine Königin ist.

Ist das evtl. eine Lasius flavus? Lasius niger schwärmen doch aktuell gar nicht mehr oder?

Gefunden in Sachsen-Anhalt am Wegesrand 29.7.22 ca. 19.00Uhr. Sie ist vorne schwarz und das Hinterteil leicht bräunlich teilweise durchsichtig? Ca 10mm groß.

Morgen gehe ich in die Apotheke und werden ein Reagenzglas kaufen und vorbereiten.

Danke schon mal und Lg
Dateianhänge
IMG_20220731_214220.jpg

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 1854
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1282 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal

#2 Bestimmung meiner Ameise evtl. Königin?

Beitrag von Rapunzula » 1. August 2022, 00:34

Hallo Behmi,

willkommen hier im Ameisenforum, wir helfen Dir gerne weiter bei Deinen Fragen über Ameisen und deren Haltung!
Ich selbst bin nicht gerade der Bestimmungsprofi (das gebe ich offen und ehrlich zu, es gibt hier User die können das viel besser als ich).

Zu Deinem Foto: kannst Du noch ein schärferes Foto nachreichen? Am Besten bei Sonnenlicht auf einem weißen Papier!

Gruss Rapunzula
Schützt euch vor Corona, tragt Masken, haltet Abstand, bleibt zu Hause, bleibt Gesund, bleibt Negativ!
Ich will diese Signatur so schnell wie möglich löschen können!

Behmi
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 31. Juli 2022, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Bestimmung meiner Ameise evtl. Königin?

Beitrag von Behmi » 1. August 2022, 08:31

Vielen lieben Dank, leider hat die Ameise die Nacht nicht überlebt.

Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“