Welche Arten könnten das sein?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
TamTam89
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27. August 2022, 11:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Welche Arten könnten das sein?

Beitrag von TamTam89 » 27. August 2022, 20:08

Hallo zusammen,
vor ca. einem Monat habe ich 2 Königinnen gefangen die ich leider nicht einordnen kann.

Nr.1
Bild
Bild

Nr.2
Bild
Bild
Bild

Beide gefangen auf dem Gehweg neben Wiese und vereinzelten Baumgruppen. Beim Tag des fangens und einige Tage davor war es durchgehen warm und sonnig falls das vll bei der bestimmung hilft.

Vll könnt ihr mir ja behilflich sein,
danke schonmal im vorraus.

LG Tom



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2900 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#2 Welche Arten könnten das sein?

Beitrag von Zitrus » 27. August 2022, 20:47

Hey Tom, willkommen im Forum!

Bei der ersten Gyne handelt es sich um Tetramorium sp., bei der zweiten um Myrmica sp..
Letztere gründet semiclaustral, muss also während der Gründung mit Nahrung versorgt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
TamTam89



TamTam89
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27. August 2022, 11:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Welche Arten könnten das sein?

Beitrag von TamTam89 » 27. August 2022, 21:12

Vielen lieben danke Zitrus für die Info.
Das erklärt mir jetzt auch warum die sich wie wilde über den Honigtropfen her gemacht hatte den ich mal testweise rein spritze.

Ich muss aber dazu sagen, bei der ging ich garnicht davon aus das die überhaupt so weit kommt.
Es war bei ihr einfach ein versuch von meiner Tochter und mir.
wir fingen ein Männchen und Sie mit Flügeln.
In einer Plastikbox hat anscheinend die Paarung geklappt.
Nach einem Tag weihte das männel nicht mehr unter uns und an Tag 2 schmiss sie ihre Flügel ab, obwohl eigentlich keinerler Gegebenheiten zum gründen vorhanden waren.
Ab da ging es dann ins Reagenzglas.

Wenn die jetzt schon Eier gelegt hat, kann ich da sicher sein das es auch klappt?

Oder gibt es da auch sowas wie eine Scheinschwangerschaft und es sind vll unbefruchtete Eier?
Ich meine die Chance das es nun ein Männel der gleichen Art war ist ja sehr gering und sie Ihn vll nachts einfach nur beseitigt hat weil sie ihn als Feind ansah.



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3003
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

#4 Welche Arten könnten das sein?

Beitrag von Joschi » 27. August 2022, 21:39

Viel Erfolg bei den Gründungen! Die Tetramorium sieht mir im Gründungsmodus aus, hat einen gut behüteten Haufen Eier am dunkelsten Ort und ist in sesshafter Haltung. Viel Ruhe gönnen, ein klein wenig zufüttern und Daumen drücken.

Bei der Myrmica ist es noch nicht ganz klar, aber sie scheint mir recht ruhig zu sein. Das Reagenzglas ist natürlich für beide Arten eine eigentlich zu große Gründungskammer, wird aber in der Regel trotzdem angenommen.



TamTam89
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27. August 2022, 11:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Welche Arten könnten das sein?

Beitrag von TamTam89 » 28. August 2022, 14:06

Danke Joschi,
naja die Reagenzgläser sind ja abgedunkelt..... hab sie ja nur für die Fotos raus genommen.

Hab mich gestern Abend nochmal mit der Geschichte der Eier, Begattung und Befruchtung auseinander gesetzt.

Bei der Myrmica lass ich mich einfach mal überraschen.
Wenn gewünscht kann ich euch ja nach der ersten Schlufwelle ein Feedback geben. :-D



TamTam89
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27. August 2022, 11:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Welche Arten könnten das sein?

Beitrag von TamTam89 » 9. Oktober 2022, 21:48

Guten Abend zusammen,

ich wollte euch nur kurz mitteilen das es beide Gynen geschafft haben 5)

Nochmal vielen lieben dankt für eure Tipps und hier noch 2 Bildchen von den Mädels. 3)
IMG_20221009_140909.jpg
IMG_20221009_213903_edit_999104062063690.jpg

(*100 (*100
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TamTam89 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusHarry4ANTErne



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#7 Welche Arten könnten das sein?

Beitrag von Gäbi » 10. Oktober 2022, 09:44

Gratuliere zum Nachwuchs!

Da habt ihr einen tollen Fang gemacht!

=)*66 =)*66
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag:
TamTam89



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“