User des Monats September 2022   ---   PincoPallino  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art ist das?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Oskar114
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. September 2022, 17:38
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art ist das?

Beitrag von Oskar114 » 3. September 2022, 16:07

Ich hab einen Ameisen Arbeiterin gesehen und mich würde interessieren welche Art das ist, weil ich eine formica fusca Kolonie suche. Ich habe die Arbeiterin in Eferding (Oberösterreich) gefunden. Genauer gesagt im Garten meiner Oma in einem sehr dürren Abschnitt, in dem fast kein Gras wächst. Neben dem Abschnitt ist eine dichte Mischung aus Büschen und Bäumen. Übrigens ist mir aufgefallen das sie sehr aggressiv sind und auch öfters lasius flavus Königinnen töten. Die Größte war ca 1cm.
Dateianhänge
20220903_145225.jpg
20220903_145101.jpg
Screenshot_20220903-153902_WhatsApp.jpg

Oskar114
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. September 2022, 17:38
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 Welche Art ist das?

Beitrag von Oskar114 » 3. September 2022, 16:10

Ich weiß nicht ob man die Bilder sieht bin ein Anfänger und weiß nicht wie das geht

ENIGMA
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2022, 15:06
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3 Welche Art ist das?

Beitrag von ENIGMA » 3. September 2022, 18:19

Ahoi 😎✌️
Leider sieht man deine Bilder nicht.
Über Dateianhänge einfügen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ENIGMA für den Beitrag:
Oskar114

Oskar114
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. September 2022, 17:38
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Welche Art ist das?

Beitrag von Oskar114 » 3. September 2022, 19:11

ENIGMA hat geschrieben:
3. September 2022, 18:19
Ahoi 😎✌️
Leider sieht man deine Bilder nicht.
Über Dateianhänge einfügen

Ok jetzt sollte es gehen!

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 926
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

#5 Welche Art ist das?

Beitrag von Intro » 4. September 2022, 17:36

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber vielleicht mehr, als gar keine Antwort: Es handelt sich dabei wohl um eine Arbeiterin der Gattung Formica. Ist leider sehr ungenau, da es da auch viele Untergattungen gibt, aber weiter traue ich mich nicht. Für mich sehen der Thorax und die Beine rötlich aus, das würde Formica fusca dann ausschließen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro für den Beitrag:
Oskar114

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“