Ist es Lasius niger

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Oskar114
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 1. September 2022, 17:38
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Ist es Lasius niger

Beitrag von Oskar114 » 1. Oktober 2022, 11:47

Hallo, ich hab im Juli am Balkon eines Hauses in einer kleinen Stadt mit viel Wald und Feld darum eine Königin gefunden und dachte es sei Lasius niger. Jetzt vor ca 1,5 Monaten sind die ersten Arbeiterinen geschlüpft und waren sehr klein(ca 1,5mm) jetzt gibt es schon welche mit 2-3 mm aber trotzdem viel zu klein für lasius niger. Auch der Körper baue ist viel zarter. Die sind extrem aggressiv. Momentan haben sie ca 15-20 Arbeiterinnen und wenn ich eine leicht angeschlagene Fliege oder Schabe rein lege jagen sie es. Welche Art ist das?
Dateianhänge
Screenshot_20221001-114630_Gallery.jpg
20220921_173919.jpg



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3001
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 424 Mal

#2 Ist es Lasius niger

Beitrag von Joschi » 1. Oktober 2022, 13:29

Du kannst nicht bei solch schlechten Bildern erwarten, dass jemand die Art bestimmt. Das werden schon Lasius sein, die sind halt anfangs sehr klein (pygmäen) und später Generationen werden größer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaOskar114



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“