In Eicheln nistende Ameisen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
Online
BeitrÀge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1142 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#9 In Eicheln nistende Ameisen

Beitrag von GĂ€bi » 2. MĂ€rz 2023, 17:16

Ah cool dann hat sich der Spaziergang ja total gelohnt und der Hund hatte sicherlich auch seine Freude daran.

Dann wĂŒnsche ich viel Spass bei den ersten Beobachtungen deines neuen Volkes!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GĂ€bi fĂŒr den Beitrag:
Lewy



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#10 In Eicheln nistende Ameisen

Beitrag von Harry4ANT » 2. MĂ€rz 2023, 17:47

Protein mĂŒsste in der Eichel genug sein, nicht?
Ganz normal hin und wieder ein frisches totes Insekt, wie Fruchtfliegen, Fliegen, kleine Schaben ..., anbieten.

Ich habe meine in der Regel mit Mini Tröpfchen Ahornsirup o. Invert, Fruchtfliegen und kleinen Schokoschaben gefĂŒttert - wobei die Art wirklich sehr genĂŒgsam ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Lewy


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#11 In Eicheln nistende Ameisen

Beitrag von Lewy » 4. MĂ€rz 2023, 18:28

Hab noch eine Kolonie gefunden, diesmal halt ich sie erst mal im RG. Könnte unten die Königin sein, mit dem dicken Hintern?
Hab noch eine Kolonie gefunden, diesmal halt ich sie erst mal im RG. Könnte unten die Königin sein, mit dem dicken Hintern?
Die sind ĂŒbrigens extrem zĂ€h, wie viele Kleinstinsekten, man kann die ruhig mit blossen Fingern umquartieren, die sind fast unkaputtbar ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneDoliGĂ€bi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#12 In Eicheln nistende Ameisen

Beitrag von Erne » 4. MĂ€rz 2023, 20:50

Tolles Bild =)*202
Beabsichtigst Du diese Art zu halten?
Wenn ja, könntest einen Bericht schreiben, mit den Gedanken an Deinen Messor orientalis, dĂŒrfte interessant werden.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Lewy



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#13 In Eicheln nistende Ameisen

Beitrag von Harry4ANT » 4. MĂ€rz 2023, 21:07

Lewy hat geschrieben: ↑
4. MĂ€rz 2023, 18:28
Hab noch eine Kolonie gefunden, diesmal halt ich sie erst mal im RG. Könnte unten die Königin sein, mit dem dicken Hintern?
Falls du nicht beide behalten willst - TheDravn sucht ja aktuell so eine Kolonie ;)



Das Bild ist leider zu unscharf aber "dicker Hintern" hört sich sehr nach Gyne an =)*66


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#14 In Eicheln nistende Ameisen

Beitrag von TheDravn » 4. MĂ€rz 2023, 21:26

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
4. MĂ€rz 2023, 21:07
Lewy hat geschrieben: ↑
4. MĂ€rz 2023, 18:28
Hab noch eine Kolonie gefunden, diesmal halt ich sie erst mal im RG. Könnte unten die Königin sein, mit dem dicken Hintern?
Falls du nicht beide behalten willst - TheDravn sucht ja aktuell so eine Kolonie ;)
Das Bild ist leider zu unscharf aber "dicker Hintern" hört sich sehr nach Gyne an =)*66
Er hat mir schon geschrieben, die Kolonie will er behalten, aber er braucht fĂŒr mich keine suchen. Da er in der Schweiz lebt ist das mit dem Zoll und Einfuhr von Tieren so eine Sache, und dann noch die Versandkosten dazu :roll: Das bringt zu viele mögliche Probleme mit sich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTLewy


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#15 In Eicheln nistende Ameisen

Beitrag von Lewy » 5. MĂ€rz 2023, 12:10

Erne hat geschrieben: ↑
4. MĂ€rz 2023, 20:50
Tolles Bild =)*202

Beabsichtigst Du diese Art zu halten?
Danke! Ich staune selbst, was seit den letzten Updates mit dem ĂŒber 5 Jahre alten IPAD möglich ist! Selbst mit meiner besten Lupe kann ich die Tierchen nicht so gut sehen.

Ich hab auf jeden Fall die Absicht, diese Kolonie zu halten, erstmal im RG. Das Nest muss extrem sauber gearbeitet sein, wenn da die geringste Öffnung ist
 Mal wieder bei der Werkstatt vorbei, da arbeitet ein Ameisenhalter, evtl hat der eine gute Idee. In YouTube sah ich eine interessante Lösung, zwischen 2 ObjekttrĂ€ger fĂŒr ein Mikroskop. Die kann ich in der Apotheke kaufen die auch Talkum und RG‘s verkauft (heute nicht mehr selbstverstĂ€ndlich, in der ganzen Stadt gibt es nur noch die eine).
Aber nen wirklichen Haltungsbericht, wie bei den Messoren, wird schwierig, weiss nicht was es ĂŒber Temnothorax gross zu berichten gĂ€be

Im Moment nur dies:
Sie sitzen fast alle an der Verschlusswatte, möchte eigentlich ne Fruchtfliege und n Klecks Zuckergel reingeben, hab den Rest in Alu eingepackt, hoffe sie ziehen sich ins dunkle zurĂŒck

Sie sitzen fast alle an der Verschlusswatte, möchte eigentlich ne Fruchtfliege und n Klecks Zuckergel reingeben, hab den Rest in Alu eingepackt, hoffe sie ziehen sich ins dunkle zurĂŒck

Aber ich halte euch gerne ĂŒber alle VerĂ€nderungen auf dem Laufenden, evtl könnt ihr Moderatoren den Beitrag ja zu den Haltungsberichten verschieben? Den Titel fĂ€nde ich sehr gut, auch Leute die Temnothorax nicht kennen finden so vielleicht zu ihnen =)*202
Möglicherweise könntet ihr sogar den Titel Ă€ndern und noch „(Temnothorax)“ hinten anfĂŒgen? Weiss nicht wie weit eure Möglichkeiten da gehen
Ach ja: hab die Ameise die uns ihren blanken, glÀnzenden Chitinar*** entgegenstreckt auf einem anderen Bild markiert, leider sieht man auch da nicht mehr von ihrem Körper aber viele andere zum Vergleichen:
Sieht schon nach Gyne aus, was meint ihr? Hab noch nie eine Temnothoraxgyne gesehen
Sieht schon nach Gyne aus, was meint ihr? Hab noch nie eine Temnothoraxgyne gesehen
Lieber Gruss, Florian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
Linske



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#16 In Eicheln nistende Ameisen

Beitrag von Lewy » 5. MĂ€rz 2023, 13:50

Die fressen sich durch die Watte! Hab sie in nem Talkumgesicherten Tupperware, traue dem Talkum aber nicht
 WĂŒrde mich nicht im geringsten wundern wenn die da einfach drĂŒber laufen.
Sie werden ne Weile haben sich ins Freie zu nagen, am Ende ist die Watte sehr dicht, so dass das RG gerade noch standhÀlt.
Beeindruckend was selbst Zwergameisen leisten!
Unten ist der Blick ins RG schon beeintrÀchtigt, die nagen die Watte faserweise ab
Unten ist der Blick ins RG schon beeintrÀchtigt, die nagen die Watte faserweise ab
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“