Ameisen im Badezimmer

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
AntMan2023VIE
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 5. Februar 2023, 09:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Badezimmer

Beitrag von AntMan2023VIE » 5. Februar 2023, 09:54

Liebe Community,

Ich habe in meinem Badezimmer viele von diesen Ameisen festgestellt. Was vor ca 2 Wochen mit einzelnen Besuchern begonnen hat, ist jetzt leider zu einer Vielzahl an ungebetenen Gästen geworden. Sie dringen (hauptsächlich, aber nicht nur) über einen kleinen Spalt zwischen Wasserleitung und Wand ins Badezimmer ein und kriechen dort herum, vor allem am Boden, aber auch an der Decke. Ich befürchte, dass es sich um Pharaoameisen (Monomorium pharaonis) handeln könnte... Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

Größe: Wenige mm (siehe Fotos, wo man kleine Staubkörner und Partikel, sowie die Fuge zwischen zwei Fliesen neben den Ameisen erkennen kann)
Ort: Badezimmer, Mehrparteienhaus, Wien, Ă–sterreich

LG,
AntMan
IMG_5864 - Kopie.jpg
IMG_5869 - Kopie.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Ameisen im Badezimmer

Beitrag von Zitrus » 5. Februar 2023, 11:12

AntMan2023VIE hat geschrieben: ↑
5. Februar 2023, 09:54
Ich befürchte, dass es sich um Pharaoameisen (Monomorium pharaonis) handeln könnte
Sieht leider ganz danach aus. :?

Mit den Bildern wird eine sichere Bestimmung nicht möglich sein, aber hier gibt es die Möglichkeit, sie professionell bestimmen zu lassen: https://schaedlingskunde.de/leistungen/ ... estimmung/

Sollte sich der Verdacht bestätigen, wirst du einen Spezialisten anheuern müssen, der sich mit der Bekämpfung von Pharaoameisen auskennt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
AntMan2023VIE



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“