Welche Ameisenart?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Michi2023
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2023, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Welche Ameisenart?

Beitrag von Michi2023 » 20. Mai 2023, 21:15

Hallo Zusammen,

was würdet Ihr über dieses Exemplar sagen? Lasius brunneus?
Dateianhänge
1_3.jpg
1_4.jpg
1_1.jpg
1_2.jpg



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#10 Welche Ameisenart?

Beitrag von Lewy » 21. Mai 2023, 19:11

Hallo Leute!
Mir sind eben zwei recht gute Fotos einer Art gelungen, die mich schon lange fasziniert!
Sie ist die grösste Art die man an Strassenränder und Wiesen findet, die Majore werden fast einen cm lang. Sie wird oft mit Lasius niger verwechselt, obwohl deutlich grösser und nicht annähernd so oft zu finden. Bei Neststörungen reagieren sie sehr aggressiv und fast ebenso zielgerichtet wie zb Camponotus ligniperda, sie sehen sehr gut und vor allem die Majore rennen der Hand hinterher wenn man sie nahe übers Nest führt. Leichtes reinpusten reicht um sie zu mobilisieren, man braucht nix kaputt machen.
Nahrung beschaffen sie vor allem über die Jagd auf kleine Ameisen, sie laufen vom Nest aus in alle Richtungen, meist ziemlich gerade aus, bis sie auf ne Ameisenstrasse oder ein Nest stossen, schnappen sich eine und bringen sie heim.
Ihre Beine scheinen rot zu sein, das dritte (oder zweite) Segment vom Hinterleib ist durchsichtig und sie haben sehr kräftige Mandibeln, können ordentlich beissen.
Mehr weiss ich nicht über sie zu berichten, weiss jemand welche Art das ist und wann die gewöhnlich schwärmen?
Noch die Bilder: auf dem ersten sieht man die ganze Ameise (die Beine sind doch rot, nicht?), auf dem zweiten vor allem den teils durchsichtigen Hinterleib
Wäre für Infos echt dankbar!
Bisher konnte ich in Erfahrung bringen dass es sich um eine Formica handelt, aber nicht um welche…
1DB80DBC-12BF-40AE-8D54-41296987B231.jpeg
DE43F93C-E55C-42F3-AE1F-D4EA582ED8BA.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#11 Welche Ameisenart?

Beitrag von Lewy » 22. Mai 2023, 11:13

In der Facebook Gruppe in der ich die Bilder erst veröffentlicht habe haben sie mich etwas angemacht, meinten die Ameise sei kaum zu sehen und ne Bestimmung unmöglich sei
Aber sich sehe sie super, auf Bild 1! Ich sehe ihren recht grossen, sehr Keilförmigen Kopf mit den grossen Augen an den Seiten und die sehr weit vorne liegenden Fühler (sehr lang und eine auffallend kräftige Keule)
Ich seh auch ihre geöffneten kräftigen Mandibeln können schon ordentlich beissen und tun sie bei Neststörungen sehr schnell.
Also schlecht sind die Bilder wirklich nicht, vor allem das da!
Wenn er die Ameise da erst suchen muss hat er evtl das falsche Hobby.
Bin aus der Gruppe wieder raus, hier ist viel persönlicher (etwas paradox aber is so)
0542502C-359C-431E-A893-1CFEE9D83CED.jpeg



AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#12 Welche Ameisenart?

Beitrag von AwesomeAnts » 22. Mai 2023, 12:00

Hallo Lewy,

Also hierbei sollte es sich um eine Servfiformica Arbeiterin handeln. Ich habe letztes Jahr einige Gynen davon gesehen bei mir gibt es ziemlich viele zu fangen da gäbe es einmal die cinerea zum anderen die cunicularia aber auch fusca ist hier vertretten.

Letztes Jahr war es im Juni so weit aber ich weiß nicht wie es dieses Jahr ist weil es bei mir in der gegen die letzten Wochen und Tage ehr Kalt war grade mal 12-15°C Heute ist es mal etwas wärmer mit 24°C aber das wird sich die nächsten Tage leider wieder ändern wenn ich mir so den Wetterbericht ansehe soll es wieder nur so um die 15-18°C haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AwesomeAnts für den Beitrag:
Lewy



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#13 Welche Ameisenart?

Beitrag von Lewy » 26. Mai 2023, 10:36

Bei uns das gleiche Wetter und wenn warm genug dann immer bei böigem Ostwind, da ist an Schwarmflüge nicht zu denken. In den paar Kolonien in die ich kurz rein geguckt habe waren auch noch keine Geschlechtstiere, nur sehr grosse Puppen, könnte sich durch den kühlen Frühling dieses Jahr etwas verzögern.
Aber will nicht klagen, wir haben den nassesten und kühlsten Frühling seit sicher 10 Jahren, war höchst nötig!
Letztens Jahr entstanden riesen Lasiushügel weil es nie regnete aber ab Ende Juni so trocken dass fast alle in Diapause gingen, gut 4 Wochen fand man hier kaum mehr ne Ameise!
Aber ich schwenke ab, konnte noch 2 gute Bilder machen
ABFF5A96-0EA7-4020-9A7A-10DB079CBA53.jpeg
4A317EF3-A07E-47B0-9589-3BDBDF412F50.jpeg
Wenn ich recht gezählt hab sind da 13 Segmente am äusseren Teil vom Fühler und Kopf und der nicht durchsichtige Teil der Gaster scheinen fein behaart. Mehr geht ohne Makro nicht, die Fotos in den Shops sind teilweise schlechter!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“