Welche Ameisenart?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Michi2023
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2023, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisenart?

Beitrag von Michi2023 » 5. Mai 2023, 21:57

Hallo zusammen, habe heute auf der Fasade einige solche Ameisen entdeckt. Könnten es die Lasius fuliginosus sein?
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg



AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 Welche Ameisenart?

Beitrag von AwesomeAnts » 5. Mai 2023, 22:01

Moin Michi2023,

Willkommen im Forum ich würde sagen es handelt sich hierbei um keine Lasius fuliginosus sondern um eine andere Lasius sp. ohne Mikroskop aber nicht bestimmbar.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#3 Welche Ameisenart?

Beitrag von Zitrus » 5. Mai 2023, 22:29

Ich würde zustimmen, dass es sich nicht um Lasius fuliginosus handelt, aber sehe ich richtig, dass der Thorax rot ist?

In dem Fall kämen Lasius brunneus und Lasius emarginatus in Frage. Beide Arten nisten gerne in Häusern und können über
längere Zeit beachtlichen Schaden anrichten, indem sie Holz und Dämmmaterial beim Bau ihrer Kammern und Wege abtragen.
Oftmals fällt ein Befall erst auf, wenn die Kolonie bereits zu einer guten Größe herangewachsen ist.

Ich würde das im Auge behalten und, wenn sich bestätigen sollte, dass sie in der Fassade leben, einen Kammerjäger anheuern,
der sich mit der Bekämpfung dieser Ameisen auskennt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Erne



Michi2023
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2023, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Welche Ameisenart?

Beitrag von Michi2023 » 5. Mai 2023, 23:10

Danke für Eure Antworten. Anbei noch ein Foto des Exemplars mit Blitz. Für mich ist Thorax etwas heller als Kopf und Gaster, aber nicht wirklich rot.
Dateianhänge
4.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#5 Welche Ameisenart?

Beitrag von Zitrus » 6. Mai 2023, 00:15

Bei Lasius brunneus und Lasius emarginatus geht die Farbe vom Thorax schon ziemlich deutlich ins orange-/braun-Rote, was hier
doch nicht der Fall zu sein scheint. Das kann natürlich am Licht liegen, aber du bestätigst es ja selbst.

Andere, eher weniger als Hausschädlinge bekannte Lasius-Arten, wie z.B. Lasius alienus, können zumindest einen Rotstich im Thorax
haben, aber die sind ohne starke Vergrößerung nicht zu bestimmen.

Beobachte die Sache auf jeden Fall weiterhin und schau, ob sie irgendwo in der Fassade einen Eingang haben.



Michi2023
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2023, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Welche Ameisenart?

Beitrag von Michi2023 » 7. Mai 2023, 21:27

Hallo Zusammen, würde gerne Eure Expertenmeinung erfragen. Habe heute im Wohnzimmer folgendes Exemplar gefunden und bin jetzt verunsichert, ob wir doch noch ein Befall mit Lasius brunneus oder emarginatus haben könnten, da Thorax heller bzw. brauner ist als Kopf und Gaster. Was würdet Ihr entsprechend Bildern sagen? Danke!
Dateianhänge
6.jpg
5.jpg
7.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#7 Welche Ameisenart?

Beitrag von Zitrus » 8. Mai 2023, 22:45

@Michi2023

Die Bilder sind zu dunkel, um wirklich beurteilen zu können, ob es sich um die verdächtigten Arten handelt, aber du kannst sie mit
den Bildern vergleichen:

Lasius emarginatus

Bild
Quelle

Lasius brunneus

Bild
Quelle

Ganz vergessen; die Pygmäen (die erste(n) Generation(en) von Arbeiterinnen) weisen bei Lasius brunneus (bei emarginatus auch?)
noch nicht die typische Färbung/Habitus auf, wie du auf dem zweiten Bild links und rechts von der "normalen" Arbeiterin siehst,
aber wie gesagt fällt ein Befall normalerweise erst auf, wenn die Kolonie schon einigermaßen gut entwickelt ist.

Diese beiden gehören zu den sehr wenigen heimischen Arten der Gattung Lasius, welche sich mit bloßem Auge ziemlich sicher
bestimmen lassen. Wenn du zahlreiche Arbeiterinnen siehst und keine davon die typische Färbung aufweist, kannst du davon ausgehen,
dass es sich um eine andere Art handelt.



Michi2023
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2023, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Welche Ameisenart?

Beitrag von Michi2023 » 9. Mai 2023, 16:19

Vielen Dank! Mir bleibt zu hoffen, dass es sich um Lasius niger handelt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“