Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Kadmos
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 14. Mai 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Beitrag von Kadmos » 22. Mai 2023, 21:19

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen eine mir unbekannte Ameisenart in unserer Kleingartenanlage entdeckt. Diese Art ist mir zum ersten Mal in unserem Garten aufgefallen, und zwar mittlerweile an drei Stellen. Da ich Ameisen immer gerne beobachte, frage ich mich, ob sie sich neu angesiedelt hat.
Ameisenbestimmung_1.jpg
Ameisenbestimmung_2.jpg
Ich habe ihr auf kariertem Papier etwas Honig angeboten, den sie gerne angenommen hat, damit man die GrĂ¶ĂŸe gut einschĂ€tzen kann.
Ameisenbestimmung_3.jpg
Ameisenbestimmung_4.jpg
Die Art ist sehr agil und schnell. Steht man zu nahe an einem der Nester, erklimmen sofort zahlreiche Individuen die FĂŒĂŸe und Unterschenkel.
Eine Arbeiterin habe ich in der NĂ€he eines benachbarten Lasius niger Nestes gesehen (etwa 3-4 m entfernt). Eine Lasius niger Arbeiterin hatte sich in das Hinterbein der Arbeiterin der gesuchten Art verbissen. Diese schien davon jedoch nicht sehr beeindruckt und lief recht zĂŒgig weiter herum. Ansonsten habe ich noch keine "Kontakte" zwischen den beiden Arten beobachtet.
Lasius niger kommt bei uns sehr zahlreich vor. HĂ€ufig parasitiert durch Lasius umbratus (das vermute ich zumindest...).

Habitat: Die drei entdeckten Nester der gesuchten Art liegen alle auf RasenflĂ€chen. An Stellen, an denen der Rasen recht dĂŒnn und der freie Boden sichtbar ist. Trockene Stellen, direkte Sonne.
Nest:
RasenflÀche mit Nest
RasenflÀche mit Nest
Mittlerweile scheinen sie einen (noch flachen) ErdhĂŒgel aufzuschichten.

Ich wĂŒrde mich ĂŒber Ideen und Hinweise freuen! Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kadmos fĂŒr den Beitrag:
schrotti04



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Beitrag von Zitrus » 22. Mai 2023, 22:49

Hallo Kadmos, willkommen im Ameisenforum!

Das ist eine Serviformica-Art. In Frage kommen Formica cunicularia und Formica rufibarbis.

Aufgrund der farblichen VariabilitÀt der beiden Arten können sie sich zum Verwechseln Àhnlich sehen und solche Exemplare, wie die
auf den Bildern, deren Mesosoma dunkel genug fĂŒr erstere und hell genug fĂŒr letztere Art sind, lassen sich ohne Weiteres nicht so
leicht zuordnen. Zumindest Formica clara kann man ziemlich sicher ausschließen, da die Pigmentierung vom Kopf nicht passt.

Das Habitat und das unterirdische Nest, welches nur durch den flachen Erdauswurf auffĂ€llt, sind typisch fĂŒr diese Arten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Kadmos



Kadmos
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 14. Mai 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Bitte um Hilfe bei Artbestimmung

Beitrag von Kadmos » 23. Mai 2023, 21:27

Hallo Zitrus!

Vielen Dank fĂŒr die rasche und umfangreiche Antwort!

Ich habe die beiden Arten in meinem Seifert - Ameisen Mittel- und Nordeuropas nachgeschlagen. Das scheint gut zu passen!
Laut Seifert ist F rufibarbis ja etwas aggressiver. Ich werde sie weiter beobachten und bin gespannt, wie sie sich weiter verhalten. Und ob sie sich gegen die benachbarten Lasius niger behaupten können :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“