Der Königinnen-Bestimmungsthread

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#1 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Zitrus » 26. Mai 2023, 17:02

Nun gibt es ihn endlich- DEN offiziellen Königinnen-Bestimmungsthread!

Ihr habt eine Königin gefunden und wollt wissen, um welche Art oder zumindest welche Gattung es sich handelt? Dann könnt ihr von nun an eure Anfrage mit Bild(ern) hier posten. Ich und alle, die ein Auge für unsere heimischen Arten haben, werden ihr Bestes tun, eure Königinnen zu bestimmen.

Die wichtigste Voraussetzung für eine zuverlässige Bestimmung ist, dass ihr die Königin möglichst gut ablichtet, was sich aufgrund der geringen Größe unserer sechsbeinigen Freunde ohne DSLR und gutem Makroobjektiv schwierig gestalten kann. Es ist dennoch möglich, selbst mit einer mittelmäßigen Handy- oder Digitalkamera brauchbare Bilder zu schießen, wenn man ein paar Dinge beachtet:

1. Licht! Und davon nicht zu wenig. Fotografiert eure Königin am besten im Tageslicht, achtet dabei jedoch darauf, dass Reagenzgläser und andere geschlossene Behältnisse sich in der Sonne schnell aufheizen können. Bei voller Sonne ist es auch im Halbschatten noch hell genug. Sollte es schon (zu) dunkel sein, nutzt eine künstliche Lichtquelle, wie etwa eine Taschenlampe. In letzterem Fall kann es von Vorteil sein, die Belichtungsmessmethode "Spotmessung" zu wählen, welche etwa so dargestellt wird: [ + ] Mit dem Blitz durch Glas zu fotografieren, ist ein Glücksspiel, kann aber ebenfalls gute Ergebnisse liefern.

2. Makromodus! Wenn eure Kamera über einen verfügt, dann wählt ihn auf jeden Fall aus! Er wird normalerweise mit einer kleinen Blume symbolisiert.
Für Smartphones gibt es heutzutage ziemlich billig Makrolinsen zum draufklemmen zu kaufen, welche gar nicht so schlecht sind.

3. Fokus! Wenn ich für jedes Bild, welches hier gepostet wurde, in dem alles im Fokus war, außer die Königin, eine Schokoschabe bekäme, hätte ich ausgesorgt.
Bitte achtet unbedingt darauf, dass die Königin tatsächlich im Fokus ist, damit wir sie auch gut erkennen können! Wenn ihr eine Digitalkamera verwendet, wählt den Autofokusmodus "1-Feld" und (wenn möglich) eine kleine Feldgröße. Um ein Objekt in den Fokus zu bekommen, drückt man bei Digitalkameras für gewöhnlich den Auslöser halb herunter; bei Smartphones tippt man auf das Objekt. Ihr solltet auch den manuellen Fokus ausprobieren (wenn vorhanden) und schauen, ob ihr damit nicht noch bessere Ergebnisse erzielt.

4. Naheinstellgrenze! Es nutzt wenig, wenn ihr die obigen Punkte beachtet, dann aber aus 50 cm Entfernung knippst. Findet heraus, wie nah ihr mit eurer Linse an an ein Objekt heran könnt, bevor ihr es nicht mehr fokussiert bekommt. Für maximale Auflösung solltet ihr die Königin aus möglichst geringer Entfernung fotografieren. Erscheint sie auf dem Bild trotzdem klein, ist ein Zuschnitt sinnvoll.

Sollte sich die Königin bewegen, nutzt den Kameramodus "Verschlusszeitpriorität" bzw. "Shutter priority", welcher normalerweise mit "S" oder "S/S" dargestellt wird und wählt die kürzeste Verschlusszeit, welche die gegebenen Lichtverhältnisse erlauben.

Je mehr Bilder aus verschiedenen Perspektiven, desto besser! Am besten je eines von oben, von der Seite, von vorne und bei Möglichkeit von unten.

Bitte gebt immer die Größe der Königin an bzw. fotografiert die Königin mit einem Längenmaß!

Bitte gebt immer den Fundort, sprich Region an, in welcher ihr die Königin gefunden habt. Wir werden euch nicht stalken!

Und nun noch ein wichtiger Hinweis!

Alle Wald- und Kerbameisen der Untergattungen Formica sensu stricto und Coptoformica sind geschützt und dürfen nicht eingefangen werden!
Ameisenstarter hat hierzu bereits einen ausführlichen Post verfasst.

Königinnen, die noch über intakte Flügel verfügen, sind wahrscheinlich nicht begattet und sollten lieber nicht mitgenommen werden. Ausnahmen bestätigen hier die Regel und manchmal kommt es vor, dass begattete Königinnen ihre Flügel nicht abbrechen oder dies erst später tun, aber zumindest dann, wenn ihr die Wahl zwischen einer alaten (geflügelten) und dealaten (flügellosen) Königin habt, solltet ihr Letztere mitnehmen.

Wenn ihr wissen möchtet, wann welche Art schwärmt, werft einen Blick in unsere Schwarmflugtabelle.

Habt ihr euch entschieden, eure Königin zu (be)halten, könnt ihr euch über das weitere Vorgehen hier informieren.

Aber nun viel Glück und vergesst euer Reagenzglas nicht! =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 6):
Harry4ANTErneDoliRapunzulaJoschischrotti04



banana meen
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 29. Juni 2023, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Erste Funde

Beitrag von banana meen » 29. Juni 2023, 17:33

Hallo zusammen
Habe heute und gestern jeh einen Fund gemacht. Ich bin totaler Anfänger und brauche eure Hilfe.

Region Bodensee

Ameise 1: Mit Flügeln gut von der anderen zu Unterscheiden


Ameise 2: Bin mir nicht sicher ob es eine Königin ist... Aber sie ist viel Grösser wie alle anderen die ich gefunden habe und war alleine unterwegs.

Danke für die Hilfe im Voraus!

Edit: Sorry es geht leider nich Dateianhänge hochzuladen. =)*205



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#3 Erste Funde

Beitrag von Zitrus » 29. Juni 2023, 23:23

@banana meen

Willkommen erstmal im Forum und danke, dass du den Thread nutzt. Ich hab mir vorhin überlegt, ihn umzufunktionieren... :roll:
banana meen hat geschrieben: ↑
29. Juni 2023, 17:33
Sorry es geht leider nich Dateianhänge hochzuladen. =)*205
Bekommst du irgendeine Fehlermeldung?



Juli-Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Juli-Ant » 9. Juli 2023, 20:19

Salut,
wir haben heute in Stuttgart um ca. 11:00 bei ca. 30°C drei Königinnen auf dem Weg gefunden.

Nummer 1 war sehr aktiv beim umsiedeln von der Tupper in ein kleines Glasnest:
20230709_155418.jpg
20230709_155443.jpg

Nummer 2 war auch sehr schnell beim Einfangen, allerdings beim umsiedeln ins Reagenzglas hat sie sich nur noch wenig bewegt. Es ist im Reagenzglas ein Wassertropfen (aber durch die Watte läuft nichts aus) und manchmal "klebt" sie da drin. Ich habe alle drei in einen Karton und werde in einer Woche wieder rein schauen.
20230709_155016.jpg
20230709_155100.jpg
20230709_155128.jpg

Nummer 3 war unsere wildeste. Mein Sohn klebte einen Zettel auf das Reagenzglas: der verrückte Ameisenbau
20230709_155251.jpg
20230709_155242.jpg

Ich denke, alles drei sind Lasius niger, aber ich kenne mich nicht wirklich damit aus.
Wir haben seit letztem Jahr eine Lasius niger Kolonie, bei dem wir die Königin auch gefunden haben. Inzwischen gedeiht er - bis vor wenigen Wochen waren es noch die schüchternsten Ameisen, die ich gesehen habe. Jetzt laufen auch mal 5 Stück gleichzeitig draußen rum.

Merci <3



Juli-Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 29. Juni 2022, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Juli-Ant » 10. Juli 2023, 07:01

Salut,
kann mir noch jemand sagen, ob die drei Damen oben Lasius niger sind? Oder was sie stattdessen sind?
Merci <3



Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#6 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Ant88 » 10. Juli 2023, 16:59

Man kann zwar nix erkennen aber das ist auch Lasius cf. niger oder?
Dateianhänge
IMG_20230710_165528.jpg
IMG_20230710_165555.jpg



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#7 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Unkerich » 10. Juli 2023, 18:23

Ant88 hat geschrieben: ↑
10. Juli 2023, 16:59
Man kann zwar nix erkennen aber das ist auch lasius cf. niger oder?
Könnte hinkommen...


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#8 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Unkerich » 10. Juli 2023, 18:27

Juli-Ant hat geschrieben: ↑
9. Juli 2023, 20:19
Salut,
wir haben heute in Stuttgart um ca. 11:00 bei ca. 30°C drei Königinnen auf dem Weg gefunden.

Nummer 1 war sehr aktiv beim umsiedeln von der Tupper in ein kleines Glasnest:
20230709_155443.jpg20230709_155418.jpg


Nummer 2 war auch sehr schnell beim Einfangen, allerdings beim umsiedeln ins Reagenzglas hat sie sich nur noch wenig bewegt. Es ist im Reagenzglas ein Wassertropfen (aber durch die Watte läuft nichts aus) und manchmal "klebt" sie da drin. Ich habe alle drei in einen Karton und werde in einer Woche wieder rein schauen.
20230709_155016.jpg20230709_155100.jpg20230709_155128.jpg


Nummer 3 war unsere wildeste. Mein Sohn klebte einen Zettel auf das Reagenzglas: der verrückte Ameisenbau
20230709_155251.jpg20230709_155242.jpg


Ich denke, alles drei sind Lasius niger, aber ich kenne mich nicht wirklich damit aus.
Wir haben seit letztem Jahr einen Lasius niger Stamm, bei dem wir die Königin auch gefunden haben. Inzwischen gedeiht er - bis vor wenigen Wochen waren es noch die schüchternsten Ameisen, die ich gesehen habe. Jetzt laufen auch mal 5 Stück gleichzeitig draußen rum.

Merci <3
Lasius cf. niger könnte hinkommen. Das erste Tier sieht etwas heller aus als die anderen, wirkt das nur auf dem Foto so, oder ist sie tatsächlich heller?

Eher hellbraune Exemplare könnten z.B. auch L. emarginatus sein.

LG


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“