Welche Ameise hat sich bei uns eingenistet?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
LuS
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 26. Mai 2023, 17:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Welche Ameise hat sich bei uns eingenistet?

Beitrag von LuS » 26. Mai 2023, 20:49

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich hoffe, dass ihr uns bei der Bestimmung einer Ameisenart helfen könnt.

Seit ein paar Tagen krabbeln bei uns in der KĂŒche und im Wohnzimmer (offen zueinander) Ameisen herum. Mal mehr, mal weniger. Bei Sonnenschein und WĂ€rme kommen sie eher heraus als wenn es kĂŒhler ist.
Ich glaube, dass sie hinter den Fußleisten hervorkommen, habe aber keinen sichtbaren "Eingang" nach draußen gesehen. Allerdings habe ich weder alle Fußleisten abgemacht, noch bin ich mir sicher, ob ich den Eingang finden wĂŒrde. Wir wohnen in einem sehr alten Haus, da ist das Mauerwerk nicht ĂŒberall komplett dicht.
Wir haben in den betroffenen RĂ€umen eine Fußbodenheizung und geklebten Parkettboden, sodass sich die Tiere theoretisch durch die Kleberrillen im gesamten Bereich bewegen können und es auch schön warm haben.
Honig fanden sie uninteressant, Lyoner war attraktiver.
Die betroffenen RĂ€ume sind im Erdgeschoss mit direktem Zugang zum Garten.

Da wir unseren Wohnbereich nicht unbedingt mit Ameisen teilen wollen - im Garten stören sie uns nicht - hoffe ich, dass ihr uns sagen könnt, um welche Ameisenart es sich handelt und vielleicht auch, wie wir sie wieder loswerden können. Ich habe ein paar Fotos gemacht, die zwar nicht die beste QualitÀt haben aber vielleicht schafft ihr es ja trotzdem.

Lieben Dank!
Lu
DateianhÀnge
signal-2023-05-26-21-04-36-601.jpg
IMG_20230526_153056.jpg
IMG_20230526_152906.jpg
IMG_20230526_153040.jpg
IMG_20230526_153042.jpg
IMG_20230526_153056.jpg
IMG_20230526_153046.jpg
IMG_20230526_153105.jpg
IMG_20230526_153112.jpg
signal-2023-05-26-15-34-45-675.jpg



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#2 Welche Ameise hat sich bei uns eingenistet?

Beitrag von Erne » 26. Mai 2023, 22:13

Hallo LuS, willkommen bei uns im Ameisenforum.

Gehörst zu denen die im FrĂŒhjahr Ameisen in ihren Wohnungen haben.
Das Ameisen zu dieser Jahreszeit in unsere HĂ€user kommen, ist nicht unnormal.
WĂ€rmere Temperaturen und die Suche nach Futter, das sie jetzt im Freien kaum finden, fĂŒhren dazu.
SpÀter verschwinden sie wieder.
Überwiegend kommen diese von draußen, Ameisen können durchaus sehr weite Wege laufen.
Deinen Bildern nach zu bestimmen, könnten es Lasius emarginatus sein.
Eine entsprechende Artenbeschreibung findest Du hier.

https://ameisenforum.de/lasius-emarginatus-t31052.html

Eine weitere Ameisenart die im FrĂŒhjahr gerne in unsere HĂ€user kommt Lasius brunneus.

https://ameisenforum.de/lasius-brunneus-t31119.html


GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusLuSAwesomeAnts



LuS
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 26. Mai 2023, 17:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Welche Ameise hat sich bei uns eingenistet?

Beitrag von LuS » 26. Mai 2023, 23:19

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fĂŒr deine Bestimmung! Die Lasius emarginatus ist mir auf jeden Fall sehr viel lieber als diese Pharaoameise. Von der liest man ja nicht viel Gutes, wenn die mal im Haus ist :o
Meinst du denn, dass diese Ameisen von alleine wieder verschwinden, sobald das Nahrungsangebot draußen wieder besser ist? Oder mĂŒssen wir da aktiv gegen angehen? KĂŒche und Wohnbereich sauber(er) halten ist selbstverstĂ€ndlich.
GrundsĂ€tzlich finde ich Ameisen sehr faszinierende Tiere, es tĂ€te mir doch leid, die zu töten. Aus der KĂŒche und dem Wohnzimmer hĂ€tte ich sie dennoch gerne wieder raus. Im Garten dĂŒrfen sie sich dann gerne einnisten :)

Liebe GrĂŒĂŸe
Lu



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#4 Welche Ameise hat sich bei uns eingenistet?

Beitrag von Erne » 27. Mai 2023, 09:50

Heutzutage wird wohl bei jeder Ameise die ins Haus kommt, eine Pharaoameise vermutet. (=57

Lasius emarginatus und Lasius brunneus sind Ameisenarten die auch im morschen Holz leben, das kann dazu fĂŒhren das diese, wenn sie die entsprechenden Bedingungen vorfinden, auch in HĂ€usern unterkommen.
Selbst in neueren HÀuser mit Styropor Àhnlichen Isolierungen soll es sie geben.

Ameisen brauchen nicht nur im FrĂŒhjahr Futter, haben diese im Haus ihr Nest, wĂŒrden sich Spuren ihres Wirkens lĂ€ngerfristig zeigen, auch den Sommer ĂŒber.
Immer wieder herumlaufende Ameisen, Holzbrösel, auch schwÀrmende Geschlechtstiere sind möglich.

In lÀndlichen Gegenden oder vorhandenen GÀrten, sind es eher Ameisen die ins Haus kommen und nach Futter suchen.
Kleinste Ritzen/DurchgĂ€nge reichen als ZugĂ€nge dafĂŒr vollkommen aus.
Im FrĂŒhjahr hĂ€ufen sich derartige Ameisenbesuche, spĂ€ter liest sich nichts mehr darĂŒber.
Ja, ich gehe davon aus, das diese Ameisen von selber wieder verschwinden.

Da kann ich Dir nur zustimmen, Ameisen sind sehr faszinierende Tiere.
Wenn es Dich interessiert, bei uns im Ameisenforum gibt es einige die diese Faszination miterleben wollen und versuchen eine Ameisenhaltung auszuprobieren.
Darunter Ameisenhalter die ihre ersten Schritte und Erlebnisse mit Ameisen, mit anderen teilen indem sie Berichte schreiben.

https://ameisenforum.de/haltung.html

Generell gibt es hier einiges an Grundlagenwissen nachlesbar.

app.php/wissen-handwerk-der-ameisenhalt ... 5fc6a37e58


GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
LuS



LuS
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 26. Mai 2023, 17:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Welche Ameise hat sich bei uns eingenistet?

Beitrag von LuS » 27. Mai 2023, 10:23

Vielen Dank fĂŒr die EinschĂ€tzung! Unser Haus ist von 1860 mit verschiedensten An- und Umbauten und in keinster Weise "dicht". Dass die Tiere von draußen reinkommen ist daher absolut möglich. Durch die unterschiedlichsten Baumaterialien von Fachwerk bis Betonhohlsteinen wĂŒrden sie allerdings auch ĂŒberall in Fassade und InnenrĂ€umen geeignete Stellen zum Einnisten finden.

Dann werden wir jetzt erst einmal abwarten, gefundene Ameisen nach draußen befördern und wenn sie ĂŒber die nĂ€chsten Monate nicht verschwinden uns nochmal Gedanken zur Beseitigung machen. Dann wohl am besten gleich mit einem KammerjĂ€ger.

Und ansonsten lese ich mich mal ein bisschen durch das Forum :D

Liebe GrĂŒĂŸe!
Lu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LuS fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDoli



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“