Mama vs ???

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#1 Mama vs ???

Beitrag von TheDravn » 31. Mai 2023, 20:28

Hi,
wie ihr schon vom Titel her lesen könnt, führt meine Mama einen kleinen privaten Terrassenkrieg gegen die Ameisen die sich im Holzsichtschutz breitgemacht haben. Und da ich ja solche "Viecher" halte, will sie wissen was sie gegen die machen kann. Da sie mir nicht wirklich glaubt, das die keinen Schaden anrichten und nur in den Ritzen und im Beet leben und das man mit dem Problem "Sie sind halt da und nerven mich" eigentlich leben kann. Frage ich mal hier nach, um welche Art es sich genau handelt, damit sie selber nachlesen kann, dass der Sichtschutz nicht plötzlich in einen Haufen aus Sägemehl auflöst.


20230531_201347.jpg
20230531_201337.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
Zitrus


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Mama vs ???

Beitrag von Zitrus » 31. Mai 2023, 20:37

Das ist Lasius niger oder eine der dunklen Verwandten aus der Untergattung Lasius s. str. (alienus, psammophilus etc...).
Deine Mutter sollte dankbar sein, dass es nicht brunneus oder emarginatus ist und sich bekehren von ihren Missetaten. =)*208
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
TheDravnschrotti04



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#3 Mama vs ???

Beitrag von TheDravn » 31. Mai 2023, 20:43

Zitrus hat geschrieben: ↑
31. Mai 2023, 20:37
Das ist Lasius niger oder eine der dunklen Verwandten aus der Untergattung Lasius s. str. (alienus, psammophilus etc...).
Deine Mutter sollte dankbar sein, dass es nicht brunneus oder emarginatus ist und sich bekehren von ihren Missetaten. =)*208
Dachte ich mir schon und joar... Sie hat wohl vorhin gelesen das Eukalyptus Duft helfen soll und hat schön großzügig Eukalyptus Öl für Saunaaufguss verteilt und was soll ich sagen, die Terrasse riecht jetzt ein wenig streng xD
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Gäbischrotti04


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#4 Mama vs ???

Beitrag von Zitrus » 31. Mai 2023, 20:47

Sie kann ja einen winzigen Spa fĂĽr die Ameisen herstellen, wenn sie schon dabei ist, inklusive Aromatherapie, FĂĽhlermassage etc. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#5 Mama vs ???

Beitrag von Rapunzula » 31. Mai 2023, 21:03

Ohne Worte!

IMG_2712.jpeg

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 7):
SerafineHarry4ANTGäbischrotti04AtTheAntAnjaLewy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“