Bitte um Hilfe bzgl. Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Karle
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 3. Juni 2023, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bitte um Hilfe bzgl. Bestimmung

Beitrag von Karle » 3. Juni 2023, 14:40

Hallo,

wir haben ein Haus mit einer hinterlĂŒfteten Klinkerfassade und aktuell hĂ€ufen sich die Ameisen, die am Sockel oder auch an der Wand hochlaufen.

Was mich nun interessiert ist um was fĂŒr eine Art es sich handelt - evtl. kann man daran abschĂ€tzen ob man was gegen die Tiere tun muss oder nicht.

Das Haus steht im nördlichen Baden WĂŒrttemberg im Kraichgau falls das wichtig sein sollte.

Im Anhang ein paar Bilder - die sind ganz schön schnell - gar nicht so einfach drauf zu kriegen.

Danke fĂŒr eure Hilfe.

Gruß

Karl
IMG_2620.jpg
IMG_2605.jpg
IMG_2606.jpg
IMG_2610.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karle fĂŒr den Beitrag:
schrotti04



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Bitte um Hilfe bzgl. Bestimmung

Beitrag von Zitrus » 4. Juni 2023, 01:10

Hallo Karl, willkommen im Forum!

Das ist mit ziemlicher Sicherheit Lasius emarginatus, eine der klassischen Hausameisen. Im Gegensatz zu Lasius brunneus sind die nicht so sehr an intaktem Holz interessiert, nisten aber gerne im Mauerwerk. Die hinterlĂŒftete Fassade dĂŒrfte ihnen ziemlich gute Nistbedingungen bieten; in der Natur nisten sie in Felsspalten und anderen HohlrĂ€umen, aber sie könnten auch außerhalb des Hauses nisten. Wenn eine Straße vom Haus weg fĂŒhrt und die wiederkehrenden Arbeiterinnen eine prallere Gaster haben, als die sich entfernenden, kannst du einigermaßen sicher sein, dass sie im Haus nisten. Beobachte ihr Verhalten und versuch, ihre Wege möglichst weit zu verfolgen und eventuelle NesteingĂ€nge zu finden.

Sollte sich herausstellen, dass sie IM Haus nisten, wÀre es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren, der Erfahrung mit der BekÀmpfung dieser Ameisen hat.
Die Kolonien dieser Art werden relativ volksstark und sie finden frĂŒher oder spĂ€ter einen Weg in den Wohnbereich. Ein Auszug aus "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas":
Dieser Schwarmflug [in Mauern nistender Kolonien] ist dann hĂ€ufig nach innen gerichtet: 500-2000 innerhalb weniger Minuten plötzlich hervortretende Alate, begleitet von chaotisch hin- und herflitzenden Arbeiterinnen, erzeugen regelmĂ€ĂŸig große Aufregung bis hin zu hysterischen Reaktionen unter den menschlichen Bewohnern.
Karle hat geschrieben: ↑
3. Juni 2023, 14:40
die sind ganz schön schnell - gar nicht so einfach drauf zu kriegen.
Die schnellsten ihrer Gattung in unserem Raum!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
schrotti04KarleErne



Karle
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 3. Juni 2023, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Bitte um Hilfe bzgl. Bestimmung

Beitrag von Karle » 4. Juni 2023, 08:56

Danke fĂŒr deine RĂŒckmeldung.

Ich habe die Ameisen gestern an 3 stellen ums Haus gesehen. Es gibt hier und da Stufen und da natĂŒrlich auch immer irgendwelche Ritzen.

Kann es sein das die eher nachmittags und abends aktiv sind? Gerade ist keine mehr da, wobei ich gestern Abend eine Strassenbildung sehen konnte.

Das mit den Gastern muss ich Mal beobachten um zu sehen wo sie hinlaufen.

Gruß Karl



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#4 Bitte um Hilfe bzgl. Bestimmung

Beitrag von Zitrus » 4. Juni 2023, 12:14

Karle hat geschrieben: ↑
4. Juni 2023, 08:56
Kann es sein das die eher nachmittags und abends aktiv sind?
In meiner Ecke ist eher Lasius brunneus unterwegs und es fehlt mir daher an Erfahrungswert, aber Lasius emarginatus ist sehr wĂ€rmeliebend und das wĂŒrde erklĂ€ren, warum du sie spĂ€ter am Tag siehst, wenn sich die OberflĂ€chen aufgewĂ€rmt haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Karle



Karle
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 3. Juni 2023, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Bitte um Hilfe bzgl. Bestimmung

Beitrag von Karle » 4. Juni 2023, 21:33

Das hier haben sie heute vom Haus weg getragen ...
IMG_20230604_213103.jpg
IMG_20230604_221236.jpg
Tragen die sowas vom Nest weg oder ins Nest rein?

Ist das deren Brut? Warum machen die das? Heißt aber wohl auch das ich da ein Nest entdeckt habe?

Gruß

Karl



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#6 Bitte um Hilfe bzgl. Bestimmung

Beitrag von Zitrus » 4. Juni 2023, 22:34

Karle hat geschrieben: ↑
4. Juni 2023, 21:33
Tragen die sowas vom Nest weg oder ins Nest rein?

Ist das deren Brut? Warum machen die das? Heißt aber wohl auch das ich da ein Nest entdeckt habe?
Das sieht sehr nach einer Geschlechtstierlarve aus. Ich weiß leider nicht genau, ob Lasius emarginatus Zweignester bildet, aber wenn sie das tun, kann es sein, dass sie die Larve vom Hauptnest in ein anderes bringen, weil dort die Bedingungen fĂŒr die Aufzucht der Larve besser sind.

Sollte es sich um eine fremde Larve handeln, welche als Nahrung fĂŒr die eigenen Larven verwertet wird, wĂŒrde das eher darauf deuten, dass sie nicht am/im Haus nisten.



Karle
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 3. Juni 2023, 14:32
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Bitte um Hilfe bzgl. Bestimmung

Beitrag von Karle » 4. Juni 2023, 22:42

Es sind immer wieder welche die sie wegtragen. Aber nur an der einen Stelle am Haus.

Sie tragen sie in ein Beet mit Hackschnitzel.... Dort verliert sich dann die Spur.

Von daher wĂŒrde ich vermuten daß es ihre eigenen sind ... Oder haben die irgend ein Nest von einem anderen Tier entdeckt und rĂ€umen das leer?

Gruß Karl



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#8 Bitte um Hilfe bzgl. Bestimmung

Beitrag von Zitrus » 4. Juni 2023, 22:54

Karle hat geschrieben: ↑
4. Juni 2023, 22:42
Oder haben die irgend ein Nest von einem anderen Tier entdeckt und rÀumen das leer?
Nicht auszuschließen. Ein Versuch, den du unternehmen kannst, wĂ€re, ihnen Zuckerwasser oder Honig anzubieten und zu schauen, wohin die "satten" Arbeiterinnen sich begeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Karle



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“