Pharaoameisen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Anika
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21. März 2024, 04:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Pharaoameisen?

Beitrag von Anika » 21. März 2024, 04:36

Guten Morgen!

Ich bin gerade etwas panisch, da im 8. Monat schwanger und mit winzigen Ameisen im Schlafzimmer. Der Kammerjäger war heute da und ist der Ansicht, dass es die gefürchteten Pharaoameisen sein könnten. Er hat Fraßgele verteilt, aber nur im Schlafzimmer. Eine Bestimmung im Labor gab es nicht, aber ich würde natürlich gerne wissen, ob sie es wirklich ist.

Im Ameisenportal kann ich mich nicht anmelden, da man sich derzeit offenbar nicht registrieren kann. Ich wüsste gerne erstens eure Einschätzung, auch wenn meine Fotos bescheiden sind und ich hatte zweitens gesehen, dass man zur Bestimmung der Art Ameisen einschicken kann - nur wohin?

Danke für eure Hilfe!

Anika
Dateianhänge
20240320_095322.jpg
20240320_095347.jpg



Anika
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21. März 2024, 04:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 Pharaoameisen?

Beitrag von Anika » 21. März 2024, 04:56

Noch eine Frage dazu: Da (bisher) nur das Schlafzimmer betroffen ist: Heißt das, dass das Nest in unmittelbarer Nähe ist?

Wie lange dauert es, bis Fraßgele ein Nest ausrotten? Bzw. wie schnell würde man eine Verbesserung des Zustandes bemerken, wenn das Verfahren anschlägt?

Kann jemand die Gesundheitsgefährdung für eine Schwangere abschätzen?



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#3 Pharaoameisen? -Nein!

Beitrag von AfroIV » 21. März 2024, 11:06

Hallo Anika,

Schick den Kammerjäger in die Wüste! Und bezahle nichts für die Bekämpfung mit Gelen!
Deine Bilder zeigen eindeutig keine Ameisen, schon gar nicht Pharaoameisen.
Es sind Plattwespen, Fam. Bethylidae.

Unter dem Namen findest du hier im Forum Informationen, z. B.:
post452788.html?hilit=Plattwespe#p452788
oder im AP hier:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... lattwespen

Falls du ein Gutachten benötigst, um Forderungen des Kammerjägers abzuwehren:
Dr. Martin Felke - Institut für Schädlingskunde https://schaedlingskunde.de/

Wie in den verlinkten Threads dargelegt,, lohnt es sich, in der Wohnung nach älterem Holz mit „Wurmstichen“ zu suchen , kleinen Löchern, die von Holzwürmern stammen, den Larven von kleinen Käfern. Die Plattwespen legen Eier in diese Larven, sind also als Bekämpfer solcher Schädlinge eigentlich nützlich. Die Weibchen können unangenehm stechen.
Alte Möbel, Bilderrahmen etc. können die Quelle für die Plattwespen sein.
Gesundheitsgefahren gehen von den Plattwespen nicht aus.
Hier noch ein Thread dazu: https://forum.ameisenschutzwarte.de/vie ... spen#p8528

LG Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV für den Beitrag:
Arthur Dent



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3006
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Pharaoameisen?

Beitrag von Joschi » 21. März 2024, 17:31

In der Tat sind das keine Pharaos. Diese sind immer ein beliebter Fund für einen Kammerjäger, da die Bekämpfung lange dauert und teuer wird.

In diesem Fall würde ich ihm aber keine Schuld geben. Bethylidae haben auch mich schon ausgetrickst und da braucht es schon ein sehr fachkundiges Auge, was ein Kammerjäger nicht ist und das kann man auch nicht erwarten. Er hat richtig gesehen, dass es keine einheimische Ameisenart ist, und das ist ja schonmal was.

Alles Gute mit dem Kind und der Schwangerschaft, und dass alles gut verläuft!



Anika
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21. März 2024, 04:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Pharaoameisen?

Beitrag von Anika » 21. März 2024, 19:55

Danke für eure Antworten! Sehr beruhigend, auch wenn die Suche sicher nochmal schwierig wird, was nun Ursache ist.

Ich habe heute ein Tierchen an Dr. Felke geschickt und bin sehr gespannt, was herauskommt.

Mögen die denn auch diesen Gelköder bzw. sterben sie daran? Denn wundersamerweise sind seit heute alle "größeren" Krabbler verschwunden, nur eine winzig kleine habe ich auf der Scheuerleiste entdeckt.

Holzmöbel, die schon länger bei uns stehen, muss ich aber nicht mit einbeziehen in meine Suche, oder?

Ich gebe Bescheid, sobald ich ein Ergebnis von Dr. Felke habe!



Anika
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21. März 2024, 04:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Pharaoameisen?

Beitrag von Anika » 21. März 2024, 20:05

Noch eine Sache: Mein Freund hat(te) einen Karton mit Anzündhölzern im Schlafzimmer stehen, so kleine Klötzchen. Der war mir schon lange ein Dorn im Auge, weil da mal ne Wanze drin war und ich es auch so schon mal was da drin krabbeln sah. Kleine schwarze Punkte, die sich bewegten und kleine weiße Dinger. Den Karton habe ich letzte Nacht entsorgt. Die waren es vielleicht...

Aber dennoch: Wo sind plötzlich die Tierchen hin?



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#7 Pharaoameisen?

Beitrag von AfroIV » 21. März 2024, 21:06

Hallo Anika,

Die Plattwespen gehen keinesfalls an den Gelköder. So weit man weiß, fressen die gar nichts. Es sind nur die flügellosen Weibchen, die mit ihrem Legestachel ihre Eier in die Käferlarven versenken. Wenn sie beim Umhersuchen in Bedrängnis kommen, etwa wenn sie z. B. im Bett zwischen Laken und Haut eingeklemmt werden, benutzen sie den Legestachel um sich damit zu wehren.

Die Anzündhölzer könnten gut die Ursache gewesen sein, wenn sie von Holzwurm und dessen Parasiten, den Plattwespen, befallen waren.
Die Plattwespen tauchen nie in so großer Zahl auf wie etwa Pharaoameisen. Oft findet man nur einzelne, oder mal ein paar wenige. Ich weiß nicht, wie lange sie leben, aber wahrscheinlich nur wenige Tage.
Wenn dann der Befallsherd weg ist, kommen auch keine mehr nach.

Bitte schreibe uns auch, was Dr. Felke zu dem Tierchen sagt! Auch wir können nur dazulernen.

Btw, zu dem Beitrag von Joschi muss ich Protest anmelden:
Wir leben leider in einer Welt, in der man nur zu oft über den Tisch gezogen werden soll, auch von selbsternannten „Fachleuten“.
Ein Schädlingsbekämpfer muss zumindest in der Lage sein, eine Nicht-Ameise (keine Stielchenglieder!) von einer Ameise zu unterscheiden. Eine Lupe hat ein echter Fachmann dabei, Punkt.
Auf Verdacht diese Tierchen als „möglicherweise Pharaoameisen“ zu bekämpfen, ist ein Fehler, den sich ein Fachmann nicht leisten darf.
Ebenfalls fehlerhaft wäre es,“Pharaoameisen“ in nur einem Raum des Gebäudes bekämpfen zu wollen: Wenn die im Haus sind, dann im ganzen Haus oder wenigstens in der ganzen Wohnung.
Als besonders übel empfinde ich es, wenn so ein Pseudo-Experte aufgrund seines Unwissens bei seinen Kunden Ängste schürt, die bei einem wirklichen Befall mit Pharaoameisen nur zu berechtigt sind.

LG Afro



Anika
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21. März 2024, 04:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Pharaoameisen?

Beitrag von Anika » 23. März 2024, 18:42

Ihr hattet Recht!

Danke für eure Hilfe! Nächstes Mal frage ich hier, bevor ich den Kammerjäger rufe.

Liebe Grüße!
Dateianhänge
Screenshot_20240322_115740_GMX Mail.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anika für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneJoschiAfroIV



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“