Große Kolonie im Stadtpark

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Santie
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 1. April 2024, 13:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Große Kolonie im Stadtpark

Beitrag von Santie » 6. Juli 2024, 23:17

Hallo,

ich habe bei uns im Stadtpark (Deutschland 09456) eine Art gesehen, bei deren Einordnung ich um Mithilfe bitte.

Die Ameisen sind schwarz glänzend, ca 5mm lang (ohne Beine), extrem zahlreich (tausende oder zehntausende) und bilden lange, stark begangene Ameisenstraßen (60m oder länger).
Das Nest befindet sich im Stamm einer alten, großen Esche.

Kann man die Art Eingrenzen?
Vielen Dank!
C.jpg
B.jpg
A.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Santie f√ľr den Beitrag (Insgesamt 2):
BehmiSajikii



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3095
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

#2 Große Kolonie im Stadtpark

Beitrag von Joschi » 6. Juli 2024, 23:21

Hallo, das ist Lasius fuliginosus, eine in der Tat sehr auff√§llige Ameise. Kolonien sind nicht h√§ufig zu finden, da der Gr√ľndungsprozess kompliziert ist, die V√∂lker sind aber daf√ľr immer sehr gro√ü.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi f√ľr den Beitrag (Insgesamt 4):
SantieUnkerichBehmiDoli



Neues Thema Antworten

Zur√ľck zu ‚ÄěBestimmung von Ameisen‚Äú