Großer Hochzeitsflug

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Mika_
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2024, 17:54
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Großer Hochzeitsflug

Beitrag von Mika_ » 26. Juli 2024, 21:29

Heute begann plötzlich ein Hochzeitsflug ich weiß nicht welche Art es ist, Ich habe hier in der nähe meines Hauses sehr viele rotbraune Serviformica, Lasius niger und gelbe Diebesameisen also würde ich vermuten, dass es eine von diesen Arten ist, es kann aber auch jede andere Art sein.

Ich habe ein paar Fotos und Videos (Ich weiß nicht wie ich hier Videos hochladen kann, bitte kann mir jemand helfen und mir sagen wie das geht ?)
Screenshot_20240726_212331_YouCut - Video Editor.jpg
Screenshot_20240726_211749_YouCut - Video Editor.jpg
Screenshot_20240726_211920_YouCut - Video Editor.jpg
Die Fotos sind nicht sehr gut, aber ich habe noch ein paar Videos mit besserer Qualität, ich weiß aber wie schon gesagt nicht wie man die hochlädt

Also welche Art ist das und wie kann ich Videos hochladen ?

Schon mal Danke im Voraus



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#2 Großer Hochzeitsflug

Beitrag von Joachim » 26. Juli 2024, 22:08

Hallo, von deinen drei genannten Arten ist es keine. Da hast du wahrscheinlich einen Myrmica Flug, die genaue Art wird sich kaum bestimmen lassen. Die Gründung dieser Art ist semiclaustral, nicht leicht und dauert eine Weile, da man die Königinnen gut versorgen muss und diese direkt recht große Arbeiter aufziehen müssen. Wenn du die Gründung versuchen möchtest, ist es wohl am leichtesten, sie mit einigen Puppen einer bestehenden Kolonie zu versorgen.

Eine Größenangabe wäre noch sehr hilfreich, da ich die armen Manica rubida jetzt nicht einfach mir nichts dir nichts ausschließen möchte. Deren Königinnen sind Myrmica ähnlich, lassen sich aber durch ihre imposante Größe und den starken Glanz am Körper leicht mit dem Auge unterscheiden - allerdings schwieriger auf Fotos niedriger Qualität.

Auch Leptothorax (zb acervorum) hat optisch ähnliche Königinnen, sind aber etwas gedrungener gebaut in der Regel und natürlich deutlich kleiner. Da alle Infos zu diesen Fotos fehlen, kann man leider auch hier nicht anhand der Größe gehen. Ich würde sie ausschließen, aber mal schauen was die anderen sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichSajikiiMika_



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1357
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1971 Mal
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#3 Großer Hochzeitsflug

Beitrag von Unkerich » 27. Juli 2024, 10:12

Moin,
für mich ist das auf jeden Fall eine Myrmica-Königin, denn die Männchen von Manica rubida sind weitestgehend schwarz, das männliche Tier auf deinen Fotos ist rötlich gefärbt.
Zur Art ließe sich nur dann näheres sagen, wenn es dir gelingt sehr gute Fotos von Scapus (sozusagen der "Fühlerstiel") und Petiolus (der erste "Knoten" nach dem Thorax) zu machen. Am besten aus verschiedenen Winkeln.

Für die Haltung sind sich die meisten Myrmica Arten aber zunächst relativ ähnlich.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneJoachimMika_


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“