Welche Art habe ich in meinem Blumenkasten?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Hopsi
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 6. September 2024, 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art habe ich in meinem Blumenkasten?

Beitrag von Hopsi » 6. September 2024, 17:39

Hallo, liebe Ameisenfreunde.
Ich habe eine Kolonie in meinem Blumenkasten. Bzw ziehen sie gerade um vom linken in den rechten Kasten. Sie sind sehr, sehr fleißig und durstig. Ich habe ihnen Zuckerwasser hingestellt. Nun hĂ€ngen sie da dran, wie die KĂŒhe am Trog. Aber um welche Art handelt es sich, bitte? Google sagt GlĂ€nzende Holzameise. Google sagt auch, dass es sich um SchĂ€dlinge handelt. Das wĂ€re sehr schade, denn die sind sehr interessant anzusehen.

Liebe GrĂŒĂŸe, Hopsi

PS: Ich habe nochmal ein paar Fotos mit der Lupenfunktion versucht. Leider nicht besonders erfolgreich. Aber zumindest etwas andere Perspektiven und die Farben sieht man besser.
DateianhÀnge
IMG_3079.jpeg
IMG_3081.jpeg
IMG_3082.jpeg
IMG_3076.jpeg



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

#2 Welche Art habe ich in meinem Blumenkasten?

Beitrag von Barristan » 6. September 2024, 18:13

Auch wenn es anhand der Fotos unmöglich ist, die Art sicher zu bestimmen, ist es aufgrund der HÀufigkeit und des Aussehens vermutlich Lasius niger.



Hopsi
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 6. September 2024, 17:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Welche Art habe ich in meinem Blumenkasten?

Beitrag von Hopsi » 6. September 2024, 18:18

=)114 Prima! Das klingt schon mal viel besser. Ich wĂ€re wirklich traurig, wenn ich sie entfernen mĂŒsste. Die sind so fleißig am Brut hin und her tragen. Solange sie in den KĂ€sten bleiben, stören sie ja auch keinen. Auch wenn ich den Kasten nun nicht neu bepflanzen kann, ist mir das lieber, als das Nest kaputt machen zu mĂŒssen.
Danke fĂŒr die schnelle Antwort. 👍



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“